JUNGLE ROT - Live In Germany
Mehr über Jungle Rot
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Crash Music Inc.
- Release:
- 14.11.2006
- Face Down
- Let Them Die
- Fractured
- Immersed In Pain
- Misplaced Anger
- Strangulation Mutilation
- Habit Fulfilled
- Lowlife
Solider Death Metal. Jämmerliche DVD
Eine ziemlich große Death-Metal-Band aus den Staaten bringt eine Live-DVD heraus. Bei so einem Ereignis erhoffen sich viele heftiges Geballer, mächtigen Sound, massig Goodies, Backstageberichte, Interviews und andere Spezialitäten, an die man sonst eher schwer herankommt. Heißt diese Band jedoch JUNGLE ROT, wird jegliche Hoffnung im jüngsten Keim erstickt.
Klar, die Musik an sich ist solide, oldschool, bangbar und kann stilistisch teils mit den alten off-beat-lastigen Scheiben von DISMEMBER und Konsorten verglichen werden. Aber eben leider nur das. Jeder Song gleicht den Anderen in allen Gesichtspunkten und sinkt in den Sumpf der Monotonie herab. Wenn dies nun noch mit einer steifen und lustlosen Performance verbunden wird, ist das Endprodukt eine leider ziemlich arme Live-DVD.
Gezeigt wird ein Live-Mitschnitt vom FUCK THE COMMERCE-Festival 2005, der neben einer schlechten Bildqualität und schlechten Sound noch ein total gelangweiltes Publikum zutage bringt. Wilder Applaus und Zugaberufe sucht man hier vergebens. Die Band zeigt sich unbeeindruckt und spielt einfach ihre Songs herunter. Schon die rein visuelle Qualität und die Aufmachung der Scheibe lassen mutmaßen, dass hier einfach eine DVD der DVD wegen gepresst wurde. Nichtmal ein Ansatz von Bonusmaterial schmückt das Innenleben. Für Fans, die die Jungs sowieso schon live gesehen haben und jene, welche dies noch vor sich haben, bietet sich kein einziger Kaufgrund. Das Machwerk kann getrost als künstliche Streckung der Diskografie betrachtet werden. Jedes Bootleg bietet mehr fürs Geld.
Also Jungs, wenn ihr schon eine "Live in Germany" DVD herausbringt, solltet ihr wenigstens einen ordentlichen Gig auf die Bühne legen und etwas Zusatzmaterial anbieten. Das, was hier fabriziert wurde, kann eine Handykamera auch. Traurig.
Anspieltipps: Face Down, Immersed in Pain
- Redakteur:
- Sebastian Schneider