KIM? - Allez! Allez! Allez!
Mehr über KIM?
- Genre:
- (Punk)Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Columbia/Sony Music
- Release:
- 14.08.2009
- Allez!
- Nein! Nein! Nein!
- Meine Antwort
- Anna
- Wolfsherz
- Die Hoffnung stirbt zuletzt
- Liebes Lied...!
- Tanzen
- Scheißegal
- 1 x 1 besseres Leben
- Regen
- Dezibelmedizin
- Zusammen sind wir weniger allein
<p class="MsoNormal">Kleine Jungs die auf harten Punk machen (wollen).</p>
Zugegeben, KIND IM MAGEN ist ein alberner Bandname, da klingt KIM? doch schon wesentlich gefälliger. Die Geburtsstunde der ersten Version liegt nun ungefähr acht Jahre und einige Veröffentlichungen zurück. Mit diesem Album hatten die Bochumer ziemliches Pech, da kurz vor dem Release die Plattenfirma "Gun" die Hufe hoch machte. Doch nun sind die drei bei einem großen Label gelandet und der Song 'Wolfsherz' läuft mittlerweile als Trailer bei DSF. Was will man mehr?
Erfolg vielleicht? Die Tatsache, dass man hier den reinen Punksound à la DIE TOTEN HOSEN und Konsorten verkaufen will, stößt bitter auf, denn es entspricht einfach nicht den Tatsachen. Richtiger Punk klingt einfach anders und davon ist die Band weit entfernt. Sie bewegt sich musikalisch eher zwischen Bands, wie MADSEN oder den KILLERPILZEN, wenn auch wesentlich härter. Musik für Teenies von Teenies gemacht - passt da besser. Das ist prinzipiell nicht verwerflich, doch sollte man nicht den harten Punker raushängen lassen, denn ehrlich gesagt, werden eingefleischte Fans für diese Band derzeit nur ein müdes Lächeln übrig haben. Dafür ist der Sound viel zu massentauglich und zu brav. Sicher, viele eingängige Melodien sind nicht schlimm, doch es fehlen die berühmten Ecken und Kanten, die ein wenig mehr Eigenständigkeit und Charme versprühen. Es läuft einfach alles viel zu glatt und der Stimme von Sänger "Trip Tom" fehlt es an wiedererkennbarem Charisma, die insgesamt gesehen in der gleichen Tonlage verharrt.
Inhaltlich werden selbstredend typische Teenie-Themen, wie die erste Liebe oder die EX, aufgegriffen. Alles natürlich im Jargon der Zielgruppe gehalten, da darf das böse F-Wort nicht fehlen. Gut, das ist authentisch, wirkt nicht gekünstelt und spricht dem jungen Publikum aus der Seele. Musikalisch gesehen, ist der erste Teil der CD besonders stark. Der Opener 'Allez!' erinnert zwar stark an die DIE TOTEN HOSEN, doch es ist bei weitem keine plumpe Kopie. Schnell gespielt, mit nach vorn drückenden Gitarren und einem Text, der nach einer Abrechnung mit der Vergangenheit klingt, startet das Album recht verheißungsvoll. Kurzeitig wird ein wenig Punk bei 'Nein! Nein! Nein!' oder 'Dezibelmedizin' ausgepackt und 'Meine Antwort' ist eine richtig coole Rocknummer. Der Rest kann größtenteils dieses musikalische Niveau nicht halten, beziehungsweise verschwindet im Mainstream-Sumpf. Okay, 'Wolfsherz' ist noch einmal eine gute Rock- und Mitgrölnummer.
Melodische und eingängige Musik, das ist das, was KIM? richtig gut können, da sei es einmal unerheblich, ob das nun auf die breite Masse zugeschnitten ist oder nicht. Ob die zukünftig der Band die Treue hält, werden zukünftige Veröffentlichungen zeigen, denn da ist man auch schnell wieder weg vom Fenster. Energie und Humor haben die drei auf jeden Fall und werden sicher ihren Weg finden, wenn auch nicht unbedingt in die Herzen von wahren Punk-Fans, denn dafür fehlt es derzeit an Härte und Bissigkeit.
Anspieltipps: Allez!, Wolfsherz, Dezibelmedizin
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Swen Reuter