KAIPA - In the Wake of Evolution
Mehr über Kaipa
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Insideout (EMI)
- Release:
- 12.03.2010
- In The Wake Of Evolution
- In The Heart Of Her Own Magic Field
- Electric Power Water Notes
- Folkia's First Decision
- The Words Are Like Leaves
- Arcs Of Sound
- Smoke From A Secret Source
- The Seven Oceans Of Our Mind
Flower-Power-Progressive-Rock aus Schweden. In gewohnter Qualität.
Hans Lundin ist mit seinem Blumenschiff KAIPA zurück. Und das in unveränderter Besetzung, aber dennoch mit erneut leichter Kurskorrektur. Lobte ich auf dem Vorgänger "Angling Feelings" noch das kompakte Songwriting, welches sich in einer Vielzahl von Vierminütern äußerte, ist "In The Wake Of Evolution" wieder eine ganze Spur epischer geraten.
So bringen es gleich fünf der acht Songs auf Spielzeiten jenseits der acht Minuten. Mit dem knapp 18-minütigen 'Electric Power Water Notes' als dickstem Brocken. Diese Rückkehr zum Epos lässt dabei natürlich auch mehr Raum für instrumentale Spielereien der Herren Lundin (kb.) und Nilsson (gt.). Dabei fällt auf, dass der ehemalige SCAR SYMMETRY-Gitarrist sich heuer noch deutlich mehr zurückhält als auf dem Vorgänger, wo er auch schon mal deutlich härter in die Saiten griff.
Die so gerne mal auf den Tasten entstehenden und von diversen Flöten begleiteten Blumenteppiche, die hier ausgepackt werden, rücken KAIPA wieder deutlich mehr in Richtung FLOWER KINGS, was für mein Empfinden nicht die perfekte Richtung ist. Klar, die Songs sind makellos durchkomponiert, haben aufgrund des vokalen Wechselspiels von Patrick Lundström (RITUAL) und Aleena immer eine spannende Note und viele, viele Melodien sind beinahe penetrant schön (der Titeltrack, 'Arcs Of Sound'), aber es schleichen sich halt auch immer ein paar Längen ein. Sogar in einem eher kurzen Song wie 'In The Heart Of Her Own Magic Field'.
Aber das ist durchaus meckern auf gehobenem Niveau. Gerade auch, weil einem das immer wieder im Kopf entstehende Bild der blühenden Blumenwiesen in diesen Tagen als besonders reizvoll erscheint. Fans können hier also durchaus bedenkenlos zugreifen. Wer sich sonst über THE FLOWER KINGS, TRANSATLANTIC oder RITUAL freut, ist ebenfalls angehalten, hier einmal reinzuhören.
Anspieltipps: In The Wake Of Evolution, Arcs Of Sound, The Seven Oceans Of Our Mind
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk