KAIPA - Mindrevolutions
Mehr über Kaipa
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- InsideOut / SPV
- Release:
- 30.05.2005
- The Dodger
- Electric Leaves
- Shadows Of Time
- A Pair Of Sunbeams
- Mindrevolutions
- Flowing Free
- Last Free Indian
- Our Deepest Inner Shore
- Timebomb
- Remains Of The Day
Vor knapp zwei Jahren erschien das letzte KAIPA-Album "Keyholder", welches mich mit seinem blumig-jazzigen Sound nur stellenweise überzeugen konnte. Mir wurde einfach zu wenig Wert auf den Song gelegt und zu viel auf die instrumentalen Kunststücke von Hans Lundin und Roine Stolt.
Aber diesen Makel haben KAIPA im 30. (!) Jahr ihres Bestehens jetzt beiseite gelegt. Klar, die Songs haben immer noch diese blumige, sonnige Note, wie man sie von Roine Stolt und seinen FLOWER KINGS kennt, sind dabei aber anno 2005 deutlich kompakter ausgefallen. Nur der Titeltrack ist mit seinen 25 Minuten noch überlang. Der Rest bewegt sich irgendwo zwischen drei und acht Minuten.
Auch wird diesmal noch mehr Wert auf den vorzüglichen Wechselgesang von Patrik Lundström (RITUAL) und Aleena gelegt, die auf "Mindrevolutions" viel häufiger zum Zuge kommt. Das wertet das Material deutlich auf. Hört dazu nur mal das wirklich schöne 'Shadows Of Time' und das nicht minder bezaubernde 'Flowing Free'.
Mittelpunkt des Albums ist aber dennoch der Titeltrack. Hier zeigen Hans Lundin und Roine Stolt, wie man einen Song über die Dauer von 25 Minuten interessant und spannend gestaltet, Raum lässt für Improvisationen und dabei tatsächlich nicht den roten Faden verliert. Vom symphonischen Beginn an und dem schrägen Basssolo von Jonas Reingold (THE TANGENT, FLOWER KINGS) über den elegisch-balladesken Gesangspart von Aleena bis hin zu wahnwitzigen Soli und Duellen von Lundin und Stolt, begleitet man KAIPA auf ihrer Revolution des Verstandes.
Ganz klar, wer auf Bands wie die FLOWER KINGS, RITUAL, TRANSATLANTIC oder SPOCK'S BEARD steht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Und wer dann wirklich fasziniert und gefesselt vom KAIPA-Sound ist, kann sich auf die Veröffentlichung einer CD-Box zum 30-jährigen Bestehen der Band freuen. Im Spätherbst soll die Box mit den ersten drei Alben aus den Jahren 1975 – 1978 und zwei Bonussilberlingen in den Läden stehen.
Anspieltipps: Shadows Of Time, A Pair Of Sunbeams, Mindrevolutions, Last Free Indian
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk