KALAMATA - Kalamata
Mehr über Kalamata
- Genre:
- Stoner Rock / Psychedelic Rock / Instrumental
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Zygmatron Music
- Release:
- 23.01.2015
- You
- Have
- To
- Die
- Soon
- Mother
- Fucker
Aus der Wüste Niedersachsens
Instrumentaler Stoner Rock, mit psychedelischer Schlagseite - Das klingt entweder fantastisch oder nach einem perfekten Rezept zum Einschlafen. KALAMAT aus Hildesheim schafft es glücklicherweise, auf der guten Seite zu bleiben, was nur hin und wieder zum Balanceakt wird.
In angenehm warmem, druckvollem Soundgewand wird in sieben Stücken, deren Titel zusammen eine eindeutige Botschaft vermitteln, immer wieder um die gleichen, leicht orientalischen, nach Wüstenstaub klingenden Themen herummusiziert. Das gehobene Midtempo wird nie verlassen, es gibt schöne, hypnotische Riff- und Solo-Eskapaden zu belauschen und ich vermisse den Gesang zu keiner Minute. Die Klasse von Bands wie CAUSA SUI wird zwar noch nicht erreicht, wofür vielleicht auch das Fehlen einer Orgel verantwortlich ist, doch Spaß macht das hier allemal.
Wer generell mit instrumentalem Rock keine Probleme hat, sollte hier jedenfalls durchaus glücklich werden. Zwar sind noch nicht alle Stücke gelungen, hin und wieder driftet die Band dann doch in etwas zu belanglose Wiederholung weniger starker Riffs ab, aber im Großen und Ganzen kann dieses selbstbetitelte Debüt mich gut unterhalten. Das ist im instrumentalen Rock keine leichte Aufgabe und so bekommt "Kalamata" mein Wohlwollen und ich werde die Band im Auge behalten. Wer Stoner, Psychedelic und Space Rock der gesangsfreien Variante mag, sollte es mir gleichtun.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst