KATATONIA - Last Fair Deal Gone Down (Special Edition)
Mehr über Katatonia
- Genre:
- Dark Rock / Metal
- Label:
- Peaceville
- Release:
- 13.07.2011
- Dispossesion
- Chrome
- We must bury you
- Teargas
- Transpire
- Tonight's music
- Clean today
- The future of speech
- Passing bird
- Sweet nurse
- Don't tell a soul
- Sulfur
- March 4
- Help me disappear
- O how i enoy the light
Neuauflage des Durchbruchalbums.
Schon vor zehn Jahren erschien "Last Fair Deal Gone Down". Das Album, mit dem die Schweden von KATATONIA ihren Durchbruch erlangten und von der Fachpresse gelobt wurden. Nun wird das Album der Meister der Melancholie neu aufgelegt. Als Bonus dient die "Teargas And Tonight's Music EP".
Auf diesem Album verbinden KATATONIA ihre typische Melancholie perfekt mit ordentlichen Riffs und Grooves, wirken aber noch etwas sperriger, als auf späteren Alben. Die Schweden schaffen es, echte Emotionen in Songs zu packen, die gleichzeitig spannend und anspruchsvoll sind, aber dennoch nicht zu überladen. Obwohl Eingängigkeit sicherlich etwas anderes ist, als die Musik auf "Last Fair Deal Gone Down", überfordert die Band den Hörer zu keinem Punkt - fordern tut sie ihn allerdings trotzdem. Man kann sich dieses Werk nicht in zwei, drei Durchgängen erschließen, sondern man muss und will es einfach öfter hören.
Auch die "Teargas & Tonight's Music" EP kann sich mehr als sehen lassen. Es sind B-Seiten der "Last Fair Deal Gone Down"-Sessions. Allerdings erreicht man nicht ganz das Albumniveau.
Aufgewertet wurde der Re-Release zudem durch ein neues Cover und ein schickes Digibook. Soundtechnisch wurde nichts verändert.
Von daher ist die Edition zum 10. Geburtstag des Werkes ein nettes Package, wenn man das Album oder die (vergriffene) EP nicht besitzt. Wer beides hat, muss selbst entscheiden, ob er nur wegen der Verpackung das Album noch einmal kaufen will.
- Redakteur:
- Sebastian Berning