KINGSMASH - Black Forest Power Rock
Mehr über Kingsmash
- Genre:
- Power Rock
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 29.03.2025
- Gwaihir
- Archangel
- Ride With Me
- Afar We Are
- A Long Way Lies Ahead
Ohne Startschwierigkeiten.
So schnell kann es gehen. Was ursprünglich als reines Ein-Mann-Projekt vorgesehen war, um die einstige Corona-Zeit sinnvoll zu nutzen, wuchs wenig später zu einer vollständigen Band. Mit Ralf, Atze und Severin hat Bandgründer Michael talentierte und hungrige Mitmusiker gefunden, um das Projekt Power Rock auch in die Tat umzusetzen. Gemeinsam mit Produzent Christoph Brandes (u.a. EVERTALE, NECROPHAGIST, FINSTERFORST) hat das Quartett in Form von "Black Forest Power Rock" eine erste Duftmarke in der Pipe, die sich hören lassen kann.
Ein angenehm druckvoller Sound, ordentlich Schmackes in den Melodien und eine amtliche Portion Power und die fünf ersten Tracks aus dem Hause KINGSMASH machen eine gute Figur. Teils wird es episch und emotional ('Afar We Are' ist eine wirklich geglückte Power-Ballade), mal kann sich die Spiel- und Lebensfreude kaum in Grenzen halten ('Ride With Me'), nur um zu guter Letzt mit 'A Long Way Lies Ahead' einen Aha-Ohrwurm an den Mann zu bringen. Den EP-Anfang macht jedoch mit 'Gwaihir' eine geglückte Herr-der-Ringe-eske Hymne, ehe mit 'Archangel' zugleich auch der stärkste Track auf "Black Forest Power Rock" die riff- und melodieorientierte Seite KINGSMASHs zum Vorschein bringt.
Ich bin doch angenehm überrascht von der EP, die mir zumindest für eine kürzere Autofahrt recht viel Spaß gemacht hat. Bleibt indes nur abzuwarten, ob der Vierer den mehr als ordentlichen Power Rock und vor allem seine Kurzweiligkeit auch auf Albumdistanz verwirklichen kann. Doch der Anfang ist jedenfalls gemacht und hört sich gut an.
- Redakteur:
- Marcel Rapp