KISS - Sonic Boom
Auch im Soundcheck: Soundcheck 10/2009
Mehr über Kiss
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Roadrunner/Warner
- Release:
- 02.10.2009
- Modern Day Delilah
- Russian Roulette
- Never Enough
- Yes I Know (Nobody's Perfect)
- Stand
- Hot And Cold
- All For The Glory
- Danger Us
- I'm An Animal
- When Lightning Strikes
- Say Yeah
Fantastisches Album-Comeback der Hardrock-Legende! Das beste Album seit über 30 Jahren.
Wer hätte das gedacht? Über ein Jahrzehnt nach der hörenswerten, aber im Endeffekt doch durchschnittlichen "Psycho Circus"-Scheibe (1998) haben sich Gene Simmons, Paul Stanley & Co. noch einmal zusammengerauft und ein neues Studioalbum eingespielt. Und dies entgegen all der Bekundungen der beiden Gründungsmitglieder, die noch vor über einem Jahr die Runde machten. Man wolle kein neues Album aufnehmen, da man befürchtet, an alte KISS-Zeiten nicht mehr anknüpfen zu können, hieß es. Warum nun dieser Paradigmenwechsel? Clevere Marketingidee oder glückliche Fügung? Vielleicht etwas von beidem.
Schlabberzunge Gene Simmons lehnte sich im Vorfeld der Veröffentlichung von "Sonic Boom" schon etwas aus dem Fenster als er verkündete, dass das neue Album wahrscheinlich die beste KISS-Veröffentlichung seit "Destroyer" (1976) sei und dass es wie eine Mischung aus "Rock And Roll Over" (1976) und "Love Gun" (1977) klänge. Zu meinem Erstaunen - besonders mit dem letzten Studioalbum "Psycho Circus" im Hinterkopf – ist KISS dieses Kunststück mit "Sonic Boom" tatsächlich gelungen! Getragen von einem klaren, lebhaften Sound (KISS bannten das Album mit analoger Aufnahmetechnik auf Tonträger) bietet "Sonic Boom" grandiosen KISS-Hardrock, der den Veröffentlichungen der Band aus den Siebzigern in nichts nachsteht!
Der starke Opener 'Modern Day Delilah' lässt schon sehr erfreulich aufhorchen und startet mit einer brandgefährlichen Gitarrenfront in bester 'Parasite'-Manier mit starkem Groove und eingängigem Chorus. Was für ein grandioser Auftakt! 'Russian Roulette', eine starke Gene Simmons-Nummer mit erheblichem Ohrwurm-Potenzial, macht Lust auf mehr, denn dank des grandiosen Sounds, für den Meister Paul Stanley persönlich verantwortlich war, fühlt man sich hier komplett in die Siebziger katapultiert, als die KISS-Mania schon abartige Züge angenommen hatte. Die Band lässt im weiteren Verlauf dieses Scheibchens absolut gar nichts anbrennen. Auf sehr hohem Niveau mit einer beachtlichen Authentizität und Leidenschaft musizieren sie, die fast (Paul Stanley) beziehungsweise tatsächlich (Gene Simmons) 60 Jahre alten Recken. 'Yes I Know (Nobody's Perfect)' ist eine klasse Rock'n'Roll-Nummer vor dem Herrn, genauso wie der Mega-Ohrwurm 'Stand' mit seinem betörenden Refrain und einer starken Gesangsleistung von "Starchild" Paul Stanley – nicht zu vergessen auch die tollen Backings von Gene, Tommy Thayer und Eric Singer.
Erdigen Hardrock vom Feinsten bietet auch 'All For The Glory', bei dem Drummer Eric Singer die Lead Vocals und die gesangliche Nachfolge von Ruheständler Peter Criss verdammt gut meistert. Klasse Nummer! Dann ist wieder Show-Time für Gene, der mit dem schweren Groove-Track 'I'm An Animal' für ein weiteres Highlight auf "Sonic Boom" sorgt. Fette Gitarren, klasse Hooks und ein klarer Sound im Gewand der Siebziger - SO muss eine KISS-Scheibe klingen! Auch Gitarrist Tommy Thayer präsentiert sich bei 'When Lightning Strikes' rundum überzeugend am Mikro, bevor mit 'Say Yeah' leider schon Schluss ist. KISS fahren hier ein musikalisch einfach strukturiertes Ohrwurm-Leckerli auf, das mit seinen fetten Chören lange nachwirkt.
Das Endergebnis spricht für sich. KISS sind wieder da, stärker als auf dem Hit-Album "Dynasty" (1979) und aus meiner Sicht sogar überzeugender als auf "Destroyer" (1976). "Sonic Boom" ist eine Granate von einem KISS-Album und könnte ohne weiteres zu DEM Album-Comeback des Jahres avancieren. Wer hier als Fan nicht zuschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen. Alles in allem eine großartige Scheibe, die sehr stark an neun Punkte heranreicht!
Die Special Edition von "Sonic Boom" kommt übrigens als Doppel-CD plus DVD. Disc Numero dos enthält fünfzehn neu eingespielte KISS-Klassiker. Die DVD besteht aus sechs Live-Stücken, die auf der Südamerika-Tour der Band zum 35-jährigen Band-Bestehen mitgeschnitten wurden.
Anspieltipps: Modern Day Delilah, Stand, Russian Roulette, All For The Glory, Yes I Know (Nobody's Perfect), I'm An Animal
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Martin Loga