KORITNI - Game Of Fools
Mehr über Koritni
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Bad Reputation / Metal Heaven / Soulfood
- Release:
- 22.05.2009
- 155
- Stab In The Back
- Roll The Dice
- V8 Fantasy
- You Vs Me
- By My Side
- Deranged
- Nobody's Home
- Game Of Fools
- Keep Me Breathing
- Tornado Dreaming
- Tornado Dreaming II
- The Devil's Daughter
Es ist wieder 1980, die Sonne scheint, und Burschen mit aufnäherübersäten Jeansjacken wippen die Köpfe auf und nieder.
Darauf hat man lange gewartet: Eine Hardrockscheibe, die reinhaut, Spaß macht, die Sicherheit musikalischen Könnens ausstrahlt und von vorne bis hinten gut abgeht. KORITNI aus Australien servieren auf ihrer zweiten Studio-CD "Game Of Fools" deftige Rockerkost, bei der Bass und Schlagzeug Dampf machen, zwei Gitarren heftigst schrammeln und eine kräftig-rauhe Stimme kräht. Dabei gewinnt jedes Lied durch eine eingängige Melodie und genaue Arrangements, die das rechte Maß zwischen Eintönigkeit und Überzuckerung halten, ein individuelles Gesicht. Und nicht zuletzt ist zu vermelden: keine Keyboards, keine Balladen!
Der erste Vergleich, der einem beim Hören einfällt, ist AEROSMITH, als sie noch vor Energie strotzten, was durchaus nicht nur an der Stimme von Sänger und Namensgeber Lex Koritni liegt, die derjenigen von Steven Tyler erstaunlich ähnelt. Ebenso ist eine gute Prise Traditionsbestand von AC/DC bis ZZ TOP vorhanden. Auch als Eratzdroge für die soeben verwaisten THUNDER-Fans könnten sich KORITNI empfehlen, auch wenn sie verglichen mit den Engländern den PS vor dem Feintuning den Vorzug geben.
Unter den verschiedenen Stücken auf "Game Of Fools" gibt es keine Ausfälle, auch wenn sich natürlich nicht jede Nummer auch gleichem Niveau bewegt. Nachdem der perfekte Türöffner '155' durchgestartet ist, groovt das gut abgehangene 'Stab In The Back' cool einher. Auf die Benzinverbrennungshymne 'V8 Fantasy' folgt das etwas ruhigere 'You Vs Me'. Dann beginnt der Bluesrock 'Deranged' mit diesem unvergesslichen Riff. Und wer nach dem unwiderstehlichen Mitsinger 'Keep Me Breathing' noch Kondition hat, kann beim zweiteiligen 'Tornado Dreaming' die Rübe schütteln.
Ob als Partybeschallung, fürs Autoradio im Sommer oder einfach nach Feierabend in der heimischen Anlage, "Game Of Fools" liefert sicher keine innovativen Kabinettstückchen, aber jedem traditionsverbundenem Rocker dürfte die Platte ein zufriedenes Grinsen im Gesicht verursachen.
Anspieltipps: Stab In The Back, V8 Fantasy, Deranged, Keep Me Breathing
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser