KORPIKLAANI - Spirit Of The Forest
Mehr über Korpiklaani
- Genre:
- Folk Metal
- Label:
- Napalm / SPV
- Release:
- 10.11.2003
- Wooden Pints
- Before The Morning Sun
- God Of Wind
- With Trees
- Pellonpekko
- You Looked Into My Eyes
- Hullunhumppa
- Man Can Go Even Through The Grey Stone
- Pixies Dance
- Juokse Sina Humma
- Crows Bring The Spring
- Hengettömilta Hengilta
- Shaman Drum
- Mother Earth
Auch in den Tiefen der mystischen Wälder Finnlands lebt man schon lang nicht mehr hinterm Mond. KORPIKLAANI, welche auf deutsch "Klan des Waldes" genannt würden, sind meiner bescheidenen Meinung nach ein neuer Stern am Folk-Metal-Himmel, der sich hinter dem Klassenprimus SKYCLAD nicht verstecken braucht. Und auch wenn der Opener 'Wooden Pints' stark an die Briten erinnert, schaffen es die Finnen, sich nach und nach ihr eigenes Profil zu gestalten. Gerade durch das Einweben traditioneller Elemente und Melodien aus ihrer Heimat gewinnt das Album von Song zu Song an Eigenständigkeit. Ein besonderes Flair erhält der Silberling noch durch die Verwendung traditioneller finnischer Instrumente wie Jouhilkko, Violine, Akkordeon oder Flöten. Doch auch die etwas - man verzeihe mir diesen Ausdruck - versoffen und rauchig klingende Stimme von Jonne Järvelä hebt sich wohltuend von vielen Genrekollegen ab.
Doch bei all dem Folk und den traditionellen Instrumenten und Melodien vergessen KORPIKLAANI den Metal keineswegs. Eine herrliche Symbiose aus harten Riffs und träumerischen und doch düsteren Melodien ist dem Sechser auf der Haben-Seite zu vermerken. Die traumwandlerische Sicherheit, mit der es den Mannen um Jonne Järvelä gelungen ist, originelle, anmutende und doch auch metallische Kompositionen zu erschaffen, ist bemerkenswert. Aber auch bei rein instrumental gehaltenen Stücken vermag die Band zu glänzen und mitzureißen.
KORPIKLAANI liefern hier ein Debüt ab, das sich gewaschen hat. "Spirit Of The Forest" ist unterm Strich ein abwechslungsreiches, vielseitiges und sehr interessantes Album, das gerade Freunden traditioneller Musik sowie Fans von Bands wie IN EXTREMO, SKYCLAD, SUBWAY TO SALLY, FINNTROLL oder auch ELÄKELAISET ans Herz gelegt werden muss.
HUMMPA!!
Anspieltipps: Wooden Pints, God Of Wind, Pellonpekko, Juckse Sina Humma
- Redakteur:
- Georg Weihrauch