KOTITEOLLISUUS - Helvetistä Itään
Mehr über Kotiteollisuus
- Genre:
- Hard Rock / Metal
- Label:
- Megamania
- Release:
- 12.09.2003
- Helvetistä Itään
- Veri Valuu Maahan
- Kuningas Mammona
- Minä Olen
- Tämän Taivaan Alla
- Viittä Vaille Vainaa
- Tuonen Joutsen
- Kaksonen
- Raudanlujat
- Yö Päivää Keinuttaa
Jeder Rocker oder Metaler beschäftigt sich irgendwann einmal mit der Hölle, das ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz. Auch KOTITEOLLISUUS machen da keine Ausnahme und betiteln ihr sechstes Album "Helvetistä Itään", was soviel heißt wie "Aus der Hölle in den Osten". Die drei Rocker stammen nämlich aus der ost-finnischen Stadt Lapeenranta. Im Booklet zeigt uns das Trio dann schonmal, was sie in ihrer Freizeit so am liebsten tun: Musik machen natürlich, aber auch draußen und drinnen herumsitzen, Glühbirnen auswechseln (?), mit Power-Ranger-Figuren posen (?) und natürlich Trinken. Zum Glück konzentriert man sich aber auf die Musik (und wahrscheinlich danach auf das Trinken), und so müsste es für KOTITEOLLISUUS eigentlich "Aus dem Osten auf Finnlands Bühnen" heißen.
Vor allem die Single 'Minä Olen' erbrachte dem Trio einen noch breiteren Bekanntheitsgrad als zuvor und bringt nicht nur jeden Club, sondern natürlich auch jedes Konzertpublikum zum Beben. Härtere Stücke dieser Art sind aud "Helvetistä Itään" eine ganze Reihe zu finden, da wären zum Beispiel das leicht chaotische 'Viittä Vaille Vainaa' oder gleich darauf der Nachschlag 'Tuonen Joutsen'. Auch bei 'Kuningas Mammona' erhält der Zuhörer Metal erster Sahne und Sänger Hynynen beschränkt sich hier sogar quasi auf Schreien, was dem Stück eine besondere Energie verleiht. Es gibt allerdings auch durchaus ruhigere Klänge, was vor allem auch daran liegen könnte, dass auf dem Album nun zum ersten Mal auch ein Keyboarder vertreten ist, und zwar nicht nur irgendeiner, sondern Tuomas Holopainen, besser bekannt als Mastermind hinter NIGHTWISH. So gibt es selbst bei den häreteren Stücken einige atmosphärische Keyboard-Sounds ('Tuonen Joutsen') und auch einige andere Lieder, wie zum Beispiel der Opener und Titelgeber 'Helvetistä Itään', profitieren von dieser Neuerung. 'Tämen Taivaan Alla' könnte man sogar fast schon als eine Ballade bezeichnen, auch wenn die Gitarren natürlich nie vollständig verschwinden.
KOTITEOLLISUUS haben mit "Helvetistä Itään" ein solides Album abgeliefert, das mit einigen Neuerungen aufwartet, aber dennoch alte Fans nicht enttäuschen wird. Man ist melodischer geworden, hat aber keine Ausdruckskraft eingebüßt und weiß auch noch immer, wie man mit harten Riffs überzeugen kann. Das Trio ist und bleibt eine von Finnlands einflussreichsten Rock-/Metal-Bands und mit diesem Album haben sie ihr Königreich mit Sicherheit ausgedehnt.
Anspieltipps: Minä Olen, Tuonen Joutsen, Helvetistä Itään, Taiman Taivaan Alla
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel