KOWALCZYK, ED - Alive
Auch im Soundcheck: Soundcheck 07/2010
Mehr über Kowalczyk, Ed
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- earMUSIC (edel)
- Release:
- 09.07.2010
- Drive
- The Great Beyond
- Grace
- Stand
- Drink (Everlasting Love)
- Zion
- In Your Light
- Just In Time
- Rome
- Soul Whispers
- Fire On The Mountain
LIVE sind tot, es lebe ED KOWALCZYK.
Ed Kowalczyk sagt hier vielleicht nicht jedem Leser sofort etwas. Aber die Alternative-Rock-Heroen LIVE habe ich auf dieser Seite wahrlich schon oft genug bejubelt. Grund dafür ist in erster Linie die Stimme von - und hier schließt sich der Kreis - Ed Kowalczyk. Das Ende von LIVE ist nun der Beginn der Solokarriere von Ed. Und im Grunde ist die wichtigste Frage vor dem ersten Spin, welche Auswirkung diese neue Freiheit auf "Alive" hat.
Und dabei überrascht "Alive" im ersten Durchlauf durchaus. Denn eigentlich hatte ich Ed verdächtigt, die treibende Kraft hinter der immer sanfter werdenden Musik LIVEs zu sein. Doch "Alive" rockt verhältnismäßig hart und mit viel Drive aus den Boxen. Schon das eröffnende Triple 'Drive', 'The Great Beyond' und 'Grace' macht dies deutlich. Es gibt die für LIVE typische laut/leise-Dynamik und eine hohe Intensität. Den Härtegrad von "Songs Of Black Mountain" und auch "Birds Of Pray" wird dabei durchaus übertroffen. Das hatte ich so tatsächlich nicht erwartet.
Erwartet hatte ich natürlich, dass die dazugehörigen Vocallines großartig sind. Und das ist auch definitiv der Fall. Das benannte Triple singe ich nach einem Dutzend Durchläufen mittlerweile voller Inbrunst unter der Dusche und in seltenen Augenblicken auch mal in der S-Bahn. Das zeigt, dass der Ohrwurmeffekt definitiv vorhanden ist.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ab Song Nummer vier hier gelangweilt vor sich hin gefrömmelt wird. Ganz und gar nicht. Mit 'Stand', 'Drink', 'Into The Light' (fantastischer Chorus!) und 'Fire On The Mountain' gibt es noch mehr dieser dynamischen Alternative-Rock-Hits, während man echte Balladen nur zweimal findet. Da ist zum einen das sehr intensive, sich steigernde 'Zion' und das akustische 'Soul Whisper'. Dass diese Nummern dank der warmen, charismatischen Stimme Kowalczyks ebenfalls toll sind, muss nicht extra erwähnt werden, oder?
Ganz klar, Fans von LIVE werden "Alive" also einpacken müssen, ebenso wie jeder Freund von Alternative Rock. Total toll.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk