LACRIMAS PROFUNDERE - Filthy Notes For Frozen Hearts
Mehr über Lacrimas Profundere
- Genre:
- Gothic Rock
- Label:
- Napalm Records / SPV
- Release:
- 10.07.2006
- My Velvet Little Darkness
- Again It's Over
- Not To Stay
- No Dear Hearts
- Short Glance
- Filthy Notes
- Sweet Caroline
- An Irresistible Fault
- To Love Her On Knees
- Sad Theme For A Marriage
- Should
- My Mescaline
- Shiver (Bonustrack)
"Filthy Notes For Frozen Hearts" - ein Album-Titel der einfach nur nach Gothic Rock schreit und wer sich da an HIM erinnert fühlt, liegt gar nicht mal so falsch. LACRIMAS PROFUNDERE sind nämlich mittlerweile die neue deutsche Antwort auf den finnischen Gothic-Rock-Hype und bieten mit "Filthy Notes For Frozen Hearts" mehr denn je schmeichelweiche Melodien, poprockige Songs und Ohrwürmer mit Mitsumm-Faktor. Dagegen war das, was man von früheren LACRIMAS PROFUNDERE-Werken kennt ja fast schon Doom!
Parallelen zu den eben genannten HIM aber vor allem auch zu den 69 EYES und den SISTERS OF MERCY sind allgegenwärtig und zeichnen das Album nicht gerade mit dem Originalitätspreis aus. Doch wo ich sonst beim x-ten HIM-Klon eher angewidert die Scheibe in eine verstaubte Ecke schmeiße, haben LACRIMAS PROFUNDERE zumindest das Ohrwurm-Schmiedetalent und bieten von vorne bis hinten feinsten Gothic Rock. Stets umschifft man Elegant die Gefahr, ins schmalztriefende Trauergewand zu verfallen und wenn LACRIMAS PROFUNDERE die Rockröhre erst richtig aufdrehen, erinnern sie sogar ab und zu an die Landsmänner von END OF GREEN (Besonders in Songs wie 'Again It's Over').
Der Rock'n Roll-Einschlag bekommt dem Sound richtig gut und mit gnadenlosen Ohrwurm-Refrains und der angenehm düsteren Stimme von Christopher bleibt der Sound trotz zahlreicher geklauter Elemente interessant. 'No Dear Hearts' etwa wirkt auf den ersten Augenblick wie eine Hommage an Ville Valo, schafft aber nach mehrmaligem Hören dank intensiver Mitsing-Melodie einen eigenständigen Eindruck zu hinterlassen. Und selbst die Ballade 'Short Glance' ist mit ihrer gelungenen Gesangslinie eigentlich ganz anhörbar. Wenn man mal von etwas weniger spannenden Songs absieht, wie 'Filthy Notes' und 'To Love Her On Knees', die mir zu sehr von den 69 EYES geklaut wurden oder dem ultimativen Balladen-Krampf 'Sad Theme For Marriage', so hat das Album durchaus seine Stärken und sollte auf jeden Fall ein gefundenes Fressen für alle Gothic-Rock-Fans sein!
Den Preis für die originellste Scheibe gewinnen LACRIMAS PROFUNDERE mit "Filthy Notes For Frozen Hearts" zwar nicht, aber sie treffen angenehm direkt den Nerv der Zeit und haben auf jeden Fall Talent für eingängige Melodien und gelungene Arrangements.
Anspieltipps: Again It's Over, Not To Stay, Sweet Caroline
- Redakteur:
- Caroline Traitler