LAST GRAIN IN THE HOURGLASS - Last Grain In The Hourglass EP
Mehr über Last Grain In The Hourglass
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Intro
- Chronophobia
- 3rd Message Arrival
- Elemental
LAST GRAIN IN THE HOURGLASS spielen progressiven Metal und das wahrlich gar nicht mal schlecht. Die erst Anfang 2006 gegründete Formation aus dem Süden der Republik wird mit dem vorliegenden Demo - oder besser gesagt mit dieser EP - auf sich aufmerksam machen.
Doch gehen wir ins Detail: Nach einem ziemlich genialen und dramatischen Intro folgt mit dem aggressiven und recht wütend daherkommenden 'Chronophobia' das erste der drei Stücke. Es folgt mit dem überlangen '3rd Message Arrival' ein weiterer Leckerbissen, der zwar ruhiger anfängt, sich aber später durch den Wechsel von aggressiven Vocals und atmosphärischen Instrumental-Klängen auszeichnet. Ein anderes Wort als "fesselnd" passt meiner Meinung nach nicht zu dieser gelungenen Klangcollage, die gen Ende noch von einer Spoken-Word-Passage aufgelockert wird. Als dritter Song kommt noch 'Elemental', welches wie der vorige Song locker über die Sieben-Minuten-Grenze kommt. Hier regiert zunächst einmal ein fetter Bass-Groove und eine von Keyboards getragene elektrische Gitarre, die sehr intensiv und bedrohlich klingt. Die entfremdeten Vocals unterstützten die zum Ende hin immer dramatischer klingende Nummer perfekt und lassen nur die Frage offen, warum diese EP nur diese drei Songs aufweisen kann.
Das komplette Demo in allerbester Qualität gibt es im übrigen inkl. eines farbigen Covers zum kostenlosen Download auf der Homepage in Augen- bzw. Ohrenschein zu nehmen, was ich jedem Fans von progressiven Metalklängen nur wärmstens empfehlen kann. LAST GRAIN IN THE HOURGLASS sind ein vielversprechender Stern am deutschen Proghimmel und werden hoffentlich noch viele weitere Veröffentlichungen folgen lassen. Ich bin gespannt!
Anspieltipps: Alles.
- Redakteur:
- Martin Stark