LEASH LAW - Dogface
Mehr über Leash Law
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Black Lotus
- Release:
- 26.04.2004
- Fight
- Dogface
- Stealing Grace
- Hail To Blood
- Banion
- Better Than Betrayed
- Martial Law
- Hellhole
- Paving The Way
LEASH LAW sind ein Projekt von Wade Black (voc., ex-CRIMSON GLORY und ex-SEVEN WITCHES), Rick Renstrom (gt., ROB ROCK) und Richard Christy (dr., u.a. ICED EARTH, CONTROL DENIED). Und bei der Besetzung könnt ihr euch wahrscheinlich schon an drei Fingern abzählen, dass hier traditioneller Heavy Metal mit ordentlicher PRIEST-Schlagseite daherkommt. Das liegt in erster Linie an den hohen Vocals von Wade Black, die nicht selten mal an Rob Halford erinnern. Vor allem natürlich in den gern genutzten, hohen Tonlagen.
Dank der exzellenten Gitarrenarbeit von Rick Renstrom verkommen LEASH LAW aber nicht zum lieblosen 08/15-Projekt und können durchaus mit einer eigenen Note und guten Songs aufwarten. Bestes Beispiel ist das mit coolem Mittelteil versehene 'Stealing Grace'. Auch ansonsten stielt Rick Wade mit seinen Riffs zumindest in meinen Ohren ziemlich häufig die Show, was man angesichts von Rick's Behinderung nicht oft genug hervorheben kann. Doch auch das im Intro von MANOWAR inspirierte 'Hail To Blood' ist mit seinem eingängigen 'Hail! Hail! Hail!' gut gelungen, zumal die Strophen zu überraschen wissen. Zu guter Letzt bewegen sich die Fünf – komplettiert wird das Line-up von Stephen Elder (b.) und Emo Mowery (gt.) – auch auf ruhigerem Terrain äußerst stilvoll, was der Rausschmeißer 'Paving The Way' beweist.
Auch das restliche Material steht durchgängig auf gutem bis hohem Niveaulevel und wird Freunde von Wade Black, JUDAS PRIEST und amerikanischem Power Metal durchaus zufrieden stellen. Zumal auch die Produktion den heutigen Standards absolut Genüge leisten kann und druckvoll durch die Boxen galoppiert. Damit ist die Zielgruppe klar umrissen und ihr könnt euch bei diesen überzeugenden Nummern für oder gegen einen Kauf entscheiden:
Anspieltipps: Stealing Grace, Hail To Blood, Paving The Way
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk