LENINGRAD COWBOYS - Buena Vodka Social Club
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2011
Mehr über Leningrad Cowboys
- Genre:
- Crossover
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- SPV Recordings (SPV)
- Release:
- 28.10.2011
- Machine Gun Blues
- All We Need Is Love
- Drill A Hole
- Gimme Your Shushi
- Rock 'N Roll Show
- I Kill The Dog!
- Gasolina
- Buena Vodka Social Club
- Frijoles Y Lager
- Wash Your Ass
- Mule
Tolle gedreht? Passt! Der Kult lebt.
Yeeha, die LENINGRAD COWBOYS sind nach fünf Jahren Studio-Pause zurück! Entstanden aus der finnisch-russischen SPINAL-TAP-Variation "Leningrad Cowboys Go Hollywood" (1989), kann die Band aus Finnland auf eine lange Liste von Alben und Touren zurückblicken - ohne den Anarcho-Spirit aus den Anfangstagen jemals verloren zu haben.
Mit jeder Menge Tequila-Vodka-'Gasoline' ist somit auch das neueste Album "Buena Vodka Social Club" entstanden, eine kleine Message in Texas gestrandeter russischer Rednecks. Ob es sich in dieser Nachricht aus Anderwelt um die Southern-Rock-meets-DEEP-PURPLE-Nummer 'Wash Your Ass' handelt oder die kubanische Variante einer Hundemordserie im Hardcore-Gewand, der musikalische Witz, die Absicht, mit allen Konventionen zu brechen, und die großartige Interpretation durch die Multi-Instrumentalisten mit Geige, Tuba und Ukulele ist schlicht großartig.
Das Feuerwerk der Zitate ist damit natürlich noch längst nicht abgefeuert, denn natürlich darf mit 'Gimme Your Sushi' eine alkoholgeschwängerte BEACH BOYS-/BEATLES-Verbeugung ebenso wenig fehlen wie mit dem Opener 'Machine Gun Blues' eine waschechte Balkan-Sowjet-Polka-Rock-Nummer für zukünftige Konzertaktionen.
Fazit: Der Kult lebt, vielleicht mehr denn je. Wer die russischen Cowboys früher nicht mochte, wird sie auch 2011 nicht verstehen. Alle anderen werden eine Menge Freude mit elf neuen Songs aus dem abgedrehten Einhorn-Haartollen-Universum haben. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Anspieltipps: Machine Gun Blues, Gimme Your Sushi, Wash Your Ass
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Julian Rohrer