LES BABACOOLS - Mundo Stereo
Mehr über Les Babacools
- Genre:
- Reggae/Crossover
- Label:
- SPV/Steamhammer
- Release:
- 25.04.2005
- Fire It Up
- Guerra
- Manteca
- Mestizo Fonk (Cyaan Done)
- Unconditional & Essential
- Come My Way
- Kliing
- Lluvia Sol
- Lluvia
- Perdido
- No Me Voy A Adapatar
- Politicians' Games
- Triunfar
- Sad Boy
- It's Plain To See (Hidden Track)
Ich bin verwirrt, denn eigentlich dachte ich immer, dass ich für ein Rock- und Metal-Magazin schreibe. Klar, Toleranz ist für diesen Job hier eine wichtige Voraussetzung, aber warum ich jetzt ein Album rezensieren soll, desen Rock-Anteil bei schätzungsweise 3,64 Prozent liegt, kann ich nicht verstehen. Man kann jetzt vielleicht noch sagen, dass die LES BABACOOLS Crossover spielen, um das Ganze so hinzubiegen, dass es hier hinpasst, aber ich will mal fast vermuten, dass nur die wenigsten Leser etwas mit schwungvollen Latino-Sounds, Reggae und Pop anfangen können. Genau in dieser Schnittmenge bewegt sich die zehnköpfige Truppe nämlich, gibt dabei auch eine recht ordentliche Figur ab und beherrscht ihre Instrumente, die von Trompeten über Saxophon bis hin zur Hammond-Orgel reichen, nahezu perfekt. Und ja, die Musik hat Seele, ist lebhaft und macht, sofern man gerade in der richtigen Stimmung ist (man munkelt, dass diverse berauschende Mittel hier eine unterstützende Wirkung haben), auch richtig Spaß.
Aber trotzdem, Rock ist das nicht, denn die Gitarre kann sich gegen die Vielzahl der übrigen Instrumente nicht zu einer Sekunde durchsetzen und wird auch nicht als führendes Instrument eingesetzt. Deshalb finde ich die CD nicht schlecht, möchte aber nur darauf aufmerksam machen, dass sich unter allergrößter Wahrscheinlichkeit nur ein geringer Teil unserer Leserschaft hiermit anfreunden können wird.
Wer aber Festivals wie den "Summer Jam" besucht, gerne einen durchzieht, Latin-Sounds und -Rhythmen äußerst wohlwollend aufnimmt und Bob Marley in den Himmel lobt (bestellt bitte viele Grüße ...), der ist bei LES BABACOOLS bzw. ihrer neuen CD "Mundo Stereo" an der richtigen Adresse. Anspieltipps kann man sich dann bitte auch selber heraussuchen, ich glaube, dass ich hierfür nicht der richtige Ansprechpartner bin.
- Redakteur:
- Björn Backes