LETHAL SAINT - WWIII
Mehr über Lethal Saint
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Pure Steel Records / Soulfood
- Release:
- 20.03.2015
- The Curse
- Mercyless Decay
- Prophecy Of War
- Chaos Rising
- Order To Defend
- Omen
- Thorns Of Existence
- The Alliance
- Ascend To Power
- Spoils Of The Past
- WWIII
Der dritte Weltkrieg beginnt in Zypern
LETHAL SAINT läutet den dritten Weltkrieg ein. Die Zyprioten legen mit "WWIII" ihr zweites Album vor und bleiben sich selbst treu. Geboten wird klassischer Heavy Metal, der zumeist mehr in Richtung USA denn Europa schielt, in den Refrains aber auch vor eher europäischen Melodien nicht immer zurückschreckt. Thematisch wird auch vor aktuellen sozialen und politischen Themen kein Halt gemacht, was eine angenehme Abwechslung zu Dämonen und metallischen Selbstreflexionen darstellt.
Musikalisch präsentiert man sich als eine meist gelungene Mischung aus älteren ICED EARTH und AIR RAID auf dem ersten Album, mit gelegentlichen Ausflügen in thrashiges Territorium. Dazu gibt es eine manchmal etwas dumpfe, verwaschene Produktion, der es jedoch nicht gelingt, die Klasse von Songs wie 'The Alliance' oder 'Order To Defend' zu verbergen. Der feinohrige Hörer wird hier sicher die eine oder andere Macke finden, die man bemängeln könnte, doch diese werden von Spielfreude und Attitüde locker wieder wett gemacht. Was hingegen nicht so leicht auszubügeln ist, sind einige Längen im Songwriting, ein paar Momente, in denen LETHAL SAINT etwas die Spritzigkeit auszugehen scheint.
Würden diese kleinen Schwächen nicht existieren, wäre hier auch noch eine höhere Note drin, so bleibt es bei einem guten Genrealbum, das vor allem auch für Fans älterer ICED EARTH interessant sein dürfte. LETHAL SAINT hat eure Aufmerksamkeit in jedem Fall verdient und eine Hörprobe sei dringend empfohlen.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst