LEVIATHAN (US) - Mischief Of Malcontent
Mehr über Leviathan (US)
- Genre:
- Progressive Metal / US Power Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Independent
- Release:
- 12.08.2022
- Unfriendly To Humans
- Dark Side Down
- Rorschach Test
- Semblance Of Self
- The World Is Watching
Respektables Progressive-Metal-Album ohne große Strahlkraft.
Die 1989 gegründete, 1998 aufgelöste und 2009 wieder neu mit Leben erfüllte Band LEVIATHAN aus Littleton, Colorado konnte in kommerzieller Hinsicht nie den Durchbruch erzielen. Auch das aktuelle Werk, das achte Studioalbum der Diskographie, wird wieder ohne Unterstützung eines Labels in Eigenregie veröffentlicht. Das Personalkarussell hat sich im Laufe der Jahre auch immer wieder gedreht, sodass vom originalen Lineup lediglich Gitarrist John Lutzow übrig geblieben ist. Die aktuell als Quartett musizierende Band, die einen gewissen Kultstatus in der Szene genießt, hat sich dem progressiven US Power Metal verschrieben. Die Kompositionen sind stilistisch durch die 90er Jahre beeinflusst, wobei das progressive Element auf "Mischief Of Malcontent" eher moderat ausgeprägt ist. Das heißt relativ klare Songstrukturen und geradlinige Rhythmen sind vorherrschend, Breaks werden sparsam eingesetzt und virtuose Zauberkunststücke fehlen nahezu vollständig. Auch das Tempo ist meist gemäßigt.
Apropos Tempo: Es ist immer empfehlenswert, das flotteste Stück an den Anfang zu stellen. Dieses Prinzip befolgt auch LEVIATHAN mit 'Unfriendly To Humans'. Der Song ist wirklich sehr hörenswert, sowohl was die Melodieführung als auch was die Gesangsleistung von Raphael Gazal angeht. Auch die Gitarrenarbeit ist fein und macht Lust auf mehr. Die anderen vier Tracks haben allerdings meiner Meinung nach nicht ganz die Qualität des Openers. 'Dark Side Down' punktet mit einem guten Groove und einem einprägsamen Refrain, der 8-Minüter 'Rorschach Test' erinnert in seinem Aufbau entfernt an SAVATAGE, ohne jedoch die Klasse der Helden aus Florida zu erreichen. 'Semblance Of Self' gemahnt etwas an DREAM THEATER, ist aber deutlich zahmer und kann nicht vollständig überzeugen, obwohl das Gitarrensolo zu gefallen weiß. Ohne die überflüssige Schlussminute wäre das Stück jedenfalls stärker gewesen. Wie sieht es mit dem über 13 Minuten langen Abschlusstrack 'The World Is Watching' aus? Hier fallen im Anfangsteil zunächst Gesang und Rhythmussektion positiv auf. Es fehlt dann aber eine stringente Dramaturgie, und das Interesse beginnt irgendwann abzuebben.
Alles in allem kann man "Mischief Of Malcontent" gut durchlaufen lassen, es fehlen aber die Überraschungsmomente, die es im Progressive Metal braucht. So befürchte ich, dass LEVIATHAN mit dem Album wenige neue Fans hinzugewinnen wird. Insgesamt ist das Songmaterial zu brav und zu gleichförmig. Für Progressive-Metal-Fans nicht progressiv genug, für Freunde klassischen US Metals nicht mitreißend genug und für Anhänger melodischen Metals im Songwriting nicht zwingend genug.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Jens Wilkens