LIGHT PUPIL DILATE - Snake Wine
Mehr über Light Pupil Dilate
- Genre:
- Metal/Hardcore
- Label:
- Lifeforce/Soulfood
- Release:
- 08.02.2008
- Prana
- Twinkly
- Poly Viral
- Big Open
- Selfless
- Phlebitis
- Shower Me With Your Love
- Boundary Dissolution
- Dive
Schön, dass sich die Befürchtung, die der übersetzt "leichte Pupillenweitung" bedeutende Bandname weckt, letztendlich nicht bewahrheitet. "Snake Wine" belästigt nicht mit diffusen THC-Klängen, One-way-Gitarrenausflügen ins Niemandsland und Flach-Kompositionen. Zwar lassen sich ein paar psychedelische Passagen ausmachen, aber diese dienen der Dynamik und sind nicht nur deshalb vorhanden, weil die Band aufgrund verbotener Mittelchen ganz entlegene, farbenprächtige Galaxien erkundet.
MASTODON, TOOL mit Zug, TODAY IS THE DAY, FUGAZI und QUICKSAND erscheinen nach einem kurzen Brainstorming auf dem Schirm, was alles oberflächlich schon mal in den sicheren Bereich drückt. Und nach mehreren Runden entpuppen sich die Songs auch auf dem Seziertisch als gut. Es rumort in jeder Nummer, Unerwartetes lauert, und stumpfe Grooves gelten als entartet. Drummer Michael Green wirbelt ununterbrochen, springt wieselflink zwischen beschwörendem Getrommel, Blasts und allem, was man zwischen diesen Extremen noch vollführen kann, hin und her und baut selbst in den ruhigsten Passagen noch jede Menge Fills ein, die erst gar keine Batikleibchen-Stimmung aufkommen lassen. Auch das kurze Proberaum-Video auf der Bandhomepage zeigt drei Typen, von denen zwei zwar aussehen, als würden sie sich regelmäßig Qualm aufs Gehirn pusten, die aber alles andere als desinteressiert auf ihre Schuhe glotzen.
Von abgedrehtem Aggro-Dauerfeuer, das auch von DILLINGER oder CONVERGE hätte ausgehen können ('Shower Me With Your Love'), über VOIVOD-mit-Hardcore-Wurzeln-Material ('Twinkly', 'Big Open'), bis hin zu spröden, von bittersüßen Krach-Melodien durchzogenen Tracks ('Poly Viral', 'Selfless') reicht die Palette, wobei der rote Faden ein nie nervendes songorientiertes Jam-Feeling ist, das Spannung erzeugt. Und so gerät LIGHT PUPIL DILATEs "Snake Wine" zu einer spontanen, souverän lärmenden, verwinkelten Scheibe, die dennoch recht schnell ins Blut geht und zudem erfreulich weit abseits der ähnliche Einflüsse verarbeitenden Trendblase, die NEUROSIS und ISIS hinter sich herziehen, beheimatet ist. Empfehlenswert.
Anspieltipps: Big Open, Selfless, Prana, Twinkly, Poly Viral
- Redakteur:
- Oliver Schneider