LIGHTFORCE - Mystical Thieves
Mehr über Lightforce
- Genre:
- Heavy/Speed Metal
- Label:
- Pure Metal
- Mystical Thieves
- Crossfire
- City Streets
- Metal Missionary
- Children of Sorrow
- Searching
- Fastlane
- Babylon
Es gibt Produktionen, die genießen Kultstatus, obwohl sie objektiv betrachtet womöglich gar nicht so herausragend sind. Sicherlich besitzt jeder von uns solche CDs – und selbst wenn sie nicht überall Kultstatus besitzen, so zumindest für einen selbst, weil man gewisse Erinnerungen damit verbindet. LIGHTFORCE schufen 1988 eine CD, die einige Wellen schlug (zumindest in Australien und in der White-Metal-Szene) und auch heute noch von Zeit zu Zeit in meiner Anlage rotiert, weil die Musik einfach gut ist!
Zwar scheiden sich am Gesang von S. Johnson etwas die Geister (er ist kein herausragender Metalshouter, liefert aber solide Arbeit ab), jedoch können die Jungs von der Känguru-Insel vor allem spielerisch mit ihrem traditionellen Heavy Metal, der vom Speed und Thrash Metal beeinflusst ist, überzeugen. Dass IRON MAIDEN ein großes Vorbild waren, lässt sich ebenso wenig von der Hand weisen. Bassist Steve Rowe, der später die Death-Metaler MORTIFICATION gründete, kann sich einige Male in den Vordergrund spielen und drückt dieser Band seinen Stempel auf. Vermutlich hat er sich damals noch mehr mit seinem Instrument auseinandergesetzt, denn später hat er ja außerdem den Gesang übernommen. Jedenfalls kommt das Talent von Steve Rowe hier, sowie in den Anfangsjahren von MORTIFICATION, am besten zur Geltung – nämlich wenn er Teil einer sehr guten Truppe ist und nicht das Aushängeschild, wie es heutzutage der Fall ist.
Um noch einmal auf Steve Rowe einzugehen: Auf "Mystical Thieves" befindet sich der klasse Mitgrölsong 'Metal Missionary', welcher auf ihn zugeschnitten scheint, denn diese beiden Wörter drücken exakt aus, was seinen bisherigen Lebensweg ausmachte. Man könnte sogar einen Schritt weitergehen und diesen Song als eine der White-Metal-Hymnen bezeichnen. Auf dem "Modification – A Tribute To Steve Rowe"-Sampler wurde das Lied noch einmal von Freunden Steve Rowe's etwas fetter eingespielt und so wurde die Power dieses Stücks besonders gut freigesetzt. Weitere Highlights bietet "Mystical Thieves" in Form des verspielten, achtminütigen Titeltracks, der zudem einen wunderschönen Instrumentalteil besitzt, sowie des speedigen 'Searching' und des hammergeilen, siebenminütigen 'Babylon'.
Alles in allem ein tolles Stück Heavy Metal, dessen Anschaffung Oldschool-Metalheads nicht bereuen sollten.
Anspieltipps: Mystical Thieves, Metal Missionary, Searching, Babylon, City Streets
- Redakteur:
- Stefan Lang