LILLIAN AXE - XI: The Days Before Tomorrow
Auch im Soundcheck: Soundcheck 01/2012
Mehr über Lillian Axe
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Afm Records (Soulfood)
- Release:
- 27.01.2012
- Babylon
- Death Comes Tomorrow
- Gather Up The Snow
- The Great Divide
- Take The Bullet
- Bow Your Head
- Caged In
- Soul Disease
- Lava On My Tongue
- My Apologies
- Angels Among Us (European Bonus)
Ein neues LILLIAN-AXE-Album ist immer wieder ein freudiges Ereinis. Auch mit einem weiteren neuen Sänger. Fönfrisuren glatt bügeln und Spandex stramm ziehen.
Ein weiteres Album aus dem Hause LILLIAN AXE. Auch wenn ich mich nur schwer damit abfinden kann, dass die Band ihre musikalische Ausrichtung in den letzten Jahren etwas verändert hat, freue ich mich jedes Mal, wenn neuer Futter aus dieser Richtung kommt. Erneut wird uns ein neuer Sänger vorgestellt. Nach einem kurzen Intermezzo mit Ronnie Munroe (METAL CHURCH), hören wir nun Brian C. Jones am Mikro. Ich bin also gespannt.
Der Opener 'Babylon' macht gleicht einiges klar: Der Sound ist leider erneut suboptimal. Vor allem die Drums klingen etwas kraftlos. Das ist sehr schade, da die Jungs an manchen Stellen immer noch sehr gern mit dynamischem Riffing nach vorne preschen. Wie etwa in diesem Opener. Das ist die unverkennbare Handschrift von Gitarrist Steve Blaze. Der neue Sänger hat die gleiche Stimmfarbe wie seine Vorgänger, lässt allerdings die rauen Momenten komplett außen vor. Das passt natürlich ganz ausgezeichnet zum aktuellen Material der Band, lässt mich aber fragen, ob er in einer Livesituation die alten Kracher von Ron Taylor hinbekommen kann. Man wird es hören.
Musikalisch pendelt man auf "X- The Days Before Tomorrow" zwischen den melancholischen, beinahe psychedelischen Nummern des letzten Albums und den mitreißenden Powergranaten von "Psychoshizophrenia" hin und her, ohne natürlich die Klasse des zweiten Albums zu erreichen. Mit 'Caged In' hat man aber eine energische Uptempo-Nummer an Bord, die an zum Beispiel an alte Glanztaten erinnern kann. Von diesem Schlag hätte ich mir insgesamt noch einen oder zwei Titel mehr gewünscht, was aber nicht heißt, dass LILLIAN AXE im Jahr 2012 durchgehend bedächtig oder melancholisch zu Werke gehen. Auch der bereits genannte Opener geht gut nach vorne los, wie auch das knackige 'Lava On My Tongue'. Dazwischen gibt es mit dem melodisch-hinterhältigen 'Death Comes Tomorrow', dem kickenden 'Take The Bullet', sowie der abschließenden Ballade weiteres Ohrenfutter mit Hitpotential.
Insgesamt also wieder ein Album, welches alle denen gefallen wird, die schon mit den letzten Scheiben der Band warm geworden sind. Ich freue mich auf jeden Fall, dass es die Band noch immer gibt.
Anspieltipps: Caged In; Take The Bullet; Babylon; Death Comes Tomorrow
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Holger Andrae