LITTLE RIVER BAND - Cuts Like A Diamond
Mehr über Little River Band
- Genre:
- Softrock / AOR
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Frontiers Records / Soulfood
- Release:
- 23.08.2013
- The Lost And The Lonely
- Forever You Forever Me
- Cuts Like A Diamond
- You Dream I'll Drive
- I'm An Island
- Way Too Good
- What If You're Wrong
- Where Do I Run
- Someone
- Who Speaks To Me
- Love Is
Gepflegte Langweile mit ein paar Glanzlichtern.
Die LITTLE RIVER BAND ist kein allzu bekannter Name. Da dürfte mancher überrascht sein, dass diese Gruppe schon seit fast 40 Jahren Platten macht. Die älteren werden sich bestimmt an ihren Radiohit 'Lonesome Loser' erinnern und vielleicht auch an den mitreißenden Ohrwurm 'The Night Owls'. Mittlerweile ist kein einziges Gründungsmitglied mehr in der Band. Der um 1980 eingestiegene Bassist Wayne Nelson (übrigens die Stimme des erwähnten 'The Night Owls') ist heute der mit Abstand dienstälteste Mann an Bord.
Nach einigen Jahren Pause und einigen Weihnachtsalben erscheint nun mit "Cuts Like A Diamond" wieder eine neue, normale Scheibe der Australier. Wer die LITTLE RIVER BAND besser kennt, wird hier - leider - keine Überraschung finden: Mehrstimmiger Gesang, mehrere gerne akustische Gitarren, nette, dahinplätschernde Melodien und dazwischen ein paar echt gute Stücke. Dazu kommen Arrangements und eine Produktion, die alles glattgebügelt haben, so dass die einzelnen Stücke beim Anhören kaum ein eigenes Gesicht entwickeln. Das ist schade, denn immer wieder blitzt ein toller Refrain, ein Mittelteil oder ein Solo auf, die dann nicht halten, was sie versprechen.
So baut 'You Dream I'll Drive' schon mit den ersten Takten eine ganz eigene Spannung auf, die schnell wieder verpufft. Da ist die schöne Gitarrenlinie in 'Way Too Good', der griffige Chorus in 'What If You're Wrong' oder das satte Solo in 'Where Do I Run'. Nie werden die Höhepunkte richtig in Szene gesetzt. Zumindest das beste Lied des Albums, 'Who Speaks For Me', kommt besser zur Geltung. Die tranig-soulige Ballade 'Someone' mit ihrem Kaufhaus-Hintergrundbeschallungs-Saxophon hätte allerdings auch eine bessere Produktion nicht gerettet.
"Cuts Like A Diamond" ist die Scheibe, die du laufen lassen kannst, wenn dich deine Eltern zum Kaffee besuchen.
Anspieltipps: Way Too Good, Where Do I Run, Who Speaks For Me
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser