LIVEWIRE - Under Attack!
Mehr über Livewire
- Genre:
- Heavy Metal / Speed Metal
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 28.04.2022
- Attack! Attack! Attack!
- A Cold Day In Hell
- Conqueror
- Insecticide
- Midnight Sun
- Solace In Escape
- Lockjaw Deathroll
Die beste Heavy-Metal-Band von Down Under!
Die vielen verborgenen Perlen des internationalen Undergrounds, man kann sie sicherlich nicht alle erobern. Dennoch freut man sich immer wieder, wenn ein echtes Kleinod in die eigenen Taschen wandert, das man für den Augenblick noch ganz exklusiv bei sich trägt, in Zukunft aber hoffentlich auch bald mit den Old-school-Bangern des europäischen Kontinents teilen darf.
Die Rede ist in dieem Fall vom bisher einzigen Full-Length-Release der australischen Speed-Metal-Combo LIVEWIRE, die bereits seit geraumer Zeit durch den heimischen Underground tingelt, in der jüngeren Vergangenheit schon mit ROSS THE BOSS, ALESTORM und ENFORCER die Bühne teilte, hierzulande aber noch nicht von sich reden machen konnte. Die offenkundigen Gründe eines ausbleibenden Vertriebs und der immensen Kosten eines Gastspiels auf dem alten Kontinent, muss man nicht weiter vertiefen, dass die Jungs aber allemal verdient haben, nicht nur im Großraum Sydney wahrgenommen zu werden, untermauern die sieben Tracks, die bereits 2022 für "Under Attack!" aufgenommen wurden.
LIVEWIRE steht für melodischen Heavy Metal mit technisch aufwendigen Twin-Leads, kombiniert die Ursprünge des hiesigen Power Metals mit der Energie des amerikanischen Speed Metals und erfreut nicht nur in den Vocals mit einer gehörigen JUDAS PRIEST-Note, die nicht zuletzt durch den hohen Gesang von Frontmann und Bassist Nick geschliffen wird. Zwischendurch gibt es grandiose Gitarrenduelle, Shreds bis zum Umfallen und immer wieder diese bärenstarken Hooklines, die Nummern wie 'Insecticide', 'Attack! Attack! Attack!' und 'Lockjaw Deathroll' im Stegreif zu echten Klassikern verwandeln. Epische Kost wie 'Midnight Sun' und 'A Cold Day In Hell' wiederum kombiniert Versatzstücke der NWoBHM mit der rauen Energie des frühen US Metals und packt schließlich Harmonien obendrauf, die man auf den ganz frühen HELLOWEEN-Releases serviert bekommen hat. Kann man da noch mehr wollen?
"Under Attack!" ist die absolute Königsklasse speedigen Heavy Metals, technisch auf einem extrem hohen Level, eingängig bis zum letzten Ton und mit so vielen zeitgemäß produzierten 80er-Vibes ausgestattet, dass der ehrfürchtige Kniefall die logische Konsequenz ist. Das Quartett hat mit 'Turbo Shark' und 'Venom Lord' zwei weitere hervorragende Singles nachgeschoben und arbeitet derzeit mit Hochdruck an einem zweiten Longplayer, der sie hoffentlich bald auch in hiesige Hemisphären führen wird. Dass LIVEWIRE nämlich Events wie das Headbanger's Open Air oder das Keep It True in Windeseile in Ekstase versetzen würde, scheint ausgehend von diesen Tracks absolut gesetzt!
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Björn Backes