LOCKJAW - Arrive & Escape
Mehr über Lockjaw
- Genre:
- Indie Rock
- Label:
- Netmusic / Rough Trade
- Release:
- 26.07.2004
- Scared
- Fire In The Underground
- Child In Spring
- Golden State
- Breath On
- When Red Light's Calling
- Scars
- Vacuum
- Simplifier
- Long Walk Home
- A New Dawning
Wenn man das nichts sagende Cover betrachtet, die Promoinfo liest, die voller Referenzen steckt, aber gleichzeitig behauptet, dass LOCKJAW hundertprozentig nicht wie jemand anderes klingen würden und anschließend eine weitere Langweiler-Standard-Rockband erwartet, liegt man hier völlig daneben: Nenn es Screamo, ich nenn es Indie und Emo und stelle überrascht fest, dass sogar aus Deutschland eine derartige Band kommen kann, die a) rockt wie Sau, b) ihre Instrumente im Griff hat und c) Songs schreiben kann, die kleben bleiben. Das hastlose 'Scared' lässt gleich zu Beginn aufhorchen und spätestens bei 'Fire In The Underground' hat einen wieder diese bestimmte Stimmung gefangen, die sonst nur ganz wenige erzeugen können. AT TH DRIVE-IN zum Beispiel.
Der nächste Vorteil dieses Albums wird nach einigem Genuss spürbar: Es verkörpert zum einen stilistisch die moderne Seite des Rock, wirkt aber zur gleichen Zeit nie zu glatt oder steril, sondern im Gegenteil immer etwas dreckig und ein winziges Stück weit unsauber aufgenommen, was der Atmosphäre noch den letzten Schliff verleiht. Die intendierte Message, die noch dazu wirklich ankommt? Hier haben wir es mit einer ehrlichen und hart arbeitenden Band zu tun.
Zwar lassen LOCKJAW im Mittelteil von "Arrive & Escape" ein klein wenig nach, was auch verhindert, dass man diese Platte als ganz großen Wurf einordnen kann (hier fehlten wohl im Endeffekt die weiteren Volltreffer, um das Album aufzufüllen), aber der durchweg positive Gesamteindruck kann angesichts der am Ende nochmal perfekt sitzenden Songs wie 'Long Walk Home' schwer wieder zerstört werden.
LOCKJAW katapultieren sich mit "Arrive & Escape" in die Liga der deutschen Alternativebands, die als wirklich hörenswert durchgehen können (und das sind kaum mehr als ein paar Handvoll). Und falls jemand nach Referenzen fragt, der behauptet, von solcher Musik Ahnung zu haben: Die deutsche Antwort auf BILLY TALENT.
Anspieltipps: Fire In The Underground; Golden State; Long Walk Home
- Redakteur:
- Sebastian Baumer