LONG ESCAPE, THE - The Warning Signal
Mehr über Long Escape, The
- Genre:
- Progressive Metal / Alternative Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 11.05.2015
- The Noise
- Seas Of Wasted Men
- Awakend Ones
- Million Screens
- Digital Misery
- Carnival Of Deadly Sins
- Crashdown
- The Search
- Homo Weirdculus
- Slave
- World Going Down
- The Last Crying Man
Alternativ, progressiv, irgendwie komisch...
Die zeichen stehen auf Chaos bei den französischen Prog-Metallern von THE LONG ESCAPE. Das zweite Album der Band aus Paris geistert irgendwo zwischen TOOL und weiteren progressiven Alternative-Kapellen herum, bewegt sich aber relativ ziellos und unkontrolliert durch die groovigen Soundlandschaften, die der amerikanische Mainstream-Markt hergibt. Die Inspiration zu "The Warning Signal" scheint vielfältig, die Einflüsse sind breit gestreut, doch genau diese klangliche Breite verhindert wohl auch, dass die Franzosen beim Songwriting eine klare Linie finden. Zwischen Djent und groovigem Heavy Rock ist eigentlich alles vorzufinden, doch die große Palette, da wiederhole ich mich gerne, hat keinen echten Faden, den man greifen könnte.
Das Gros des neuen Materials gefällt zwar mit einem ziemlich trockenen Gitarrensound, der die Nähe zur Basis immer wieder betont und die Truppe vor dem Abheben in ein zu großes Chaos schützt. Aber die Melodien und Hooklines sind doch etwas bieder gewählt, die Emotionen kommen nicht authentisch rüber, und wenn man dann vielleicht mal kurzzeitig ein paar Klammerpunkte kreiert und den Eindruck schafft, hier stünde tatsächlich ein übergeordneter Masterplan im Raum, fehlt die Konsequenz, in den Songs mal auf den Punkt zu kommen.
Handwerklich muss THE LONG ESCAPE sich derweil nichts vormachen; die Band hat's definitiv drauf und kann sowohl das effektive Riff als auch das vertrackte Arrangement. Doch der wenig zielführende Einsatz der unterschiedlichen Fragmente ist ein großer Störfaktor, der selbst vergleichsweise einfach strukturierte Nummern wie 'Slave' und 'Crashdown' betrifft. Nein, da stehen sich Ambitionen und Umsetzung doch noch ein einem zu großen Missverhältnis gegenüber. "The Warning Signal" ist beileibe kein schlechtes Album, aber definitiv eines, das an seinen eigenen Ansprüchen scheitert.
Anspieltipps: Million Screens, Homo Weirdculus
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes