LOONATARAXIS - GlobaLies (EP)
Mehr über Loonataraxis
- Genre:
- Funk/Hardcore/Jazz/Raggae
- Label:
- Eigenverlag
- GlobaLies
- Unhappy Few
- Deluxe
- Dictacracy
LOONATARAXIS ist eine junge Band, deren Mucke im Kern Hardcore ist, die aber von dieser Basis aus auch andere Stilrichtungen wie Pop, Reggae, Funk u. a. in ihren Sound aufnimmt. Das Quartett hat im August seine EP "GlobaLies" mit vier Liedern herausgebracht. An dem Titel sieht man schon, dass sich die Gruppe in ihren Texten auch politisch äußert. Im Promomaterial präsentieren sich die Bandmitglieder sehr selbstbewusst und verkünden ihre Mission, die Hörgewohnheiten von uns Normalsterblichen aufzubrechen. Nun ja, bei dem, was man auf "GlobaLies" an Brüchen und Übergängen hört, kann jede bessere Progmetal-Band locker mithalten.
Die EP beginnt mit dem Titelstück, bei dem die härteren Passagen immer wieder durch einen entspannten Reggae-Rhythmus unterbrochen werden. 'Unhappy Few' bricht mit seinen lockeren Jazzeinlagen die wüsten Ausbrüche. Dieses ziemlich virtuos und locker gezockte Stück dürfte die beste Nummer der Scheibe sein. Dem leicht punkigen 'Deluxe' mit seinen schrägen stimmlichen Verrenkungen, folgt zuletzt das eher gewöhnliche Hardcoreteil 'Dictacracy' (Als Jungintellektueller kann man nie genug Wortspielchen auf der Pfanne haben.).
Alles in allem ist "GlobaLies" ganz ordentlich geworden, wenn auch nicht überwältigend. HC-/Punk-Fans können mal reinhören.
Anspieltipp: Unhappy Few
- Redakteur:
- Stefan Kayser