LOONATARAXIS - Up Here
Mehr über Loonataraxis
- Genre:
- New School Crossover
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- I Hate Music Records
- Release:
- 14.10.2011
- Quicksand
- The Brain
- Emodesign
- I Don't Believe
- Woohaa!
- Go Down
- Two Face
- Mayday
- Earfuck
- A Single Second
- Up Here
Sehr gelungener New School Crossover!
Da habe ich das Genre "Crossover" schon fast Tod gedacht, da kredenzen mir LOONATARAXIS mit "Up Here" das genaue Gegenteil. Das 2003 gegründete Quartett spielt keinen New Metal, sind nicht Progressive, auch nicht Experimental, sondern, genau, Crossover. Und: Die jungen Herren geben dem Ganzen aber noch eine eigene Note und nennen ihre ganz eigene Mixtur "New School Crossover".
Das Debütalbum "This Boy Is A Crying Shame" wurde auf unseren Seiten schon hochgepriesen, mit "Up Here" folgt nun der nächste Schritt nach vorn.
Je länger ich die Platte höre, desto begeisterter werde ich. LOONATARAXIS bieten ein überzeugendes Crossing Over von (modernem) Metal, der auch derbe Shouts nicht scheut, über Artrock samt Trompeten und Pianoklängen mit sehr starkem Neo-Punk-Alternative-Einschlag. Klingt abgefahren? Ist es auch! Dazu gesellt sich die sehr kraftvolle, klare und melodische Stimme von Till Herence.
Damit alles in die richtige Bahnen gelenkt wird, holte man sich den H-BLOCKX- GUANO APES- THE INTERSPHERE- Co-Produzenten, auch SCHANDMAUL sollen unterstützend zur Seite gestanden haben.
Es sind Tracks wie der gelungene Opener 'Quicksand' oder 'Woohaa!', mit dem die Kombo zur Mitte der LP einen mächtigen Akzent setzen kann und der fast acht minütige Titeltrack, die den Rundling rund machen.
Der Cocktail von "Up Here" ist definitiv eine Erfrischung im Musikdschungel und kann von puren Aggressionen bis wahren Emotionen alle Register auffahren. Auf ihrer Website bewerben die Münchener wohl aus gutem Grund ihre Platte mit der Warnung an den engstirnigen Metalhead: Dies ist die falsche Platte für dich und könnte zu ernsten Gehirnschäden führen.
Alle, die nicht abgeschreckt sind, sollten unbedingt Reinhören!
Anspieltipps: Quicksand, Woohaa!, Up Here
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke