LORQUIN'S ADMIRAL - Lorquin's Admiral
Mehr über Lorquin's Admiral
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Argonauta Records
- Release:
- 27.06.2025
- My Blue Wife
- Inexplicable Things
- Could Have Been Forever
- Black Water
- My Blue Husband
- Aren't We
- Burn And Heal
- These Lovely Things
- To Temptation
Einmal Stoner-Blues, bitte!
Alleine die Auflistung der Beteiligten sollte beim neuen Release von LORQUIN'S ADMIRAL jeden Stoner-Liebhaber ehrfürchtig auf die Knie fallen lassen: Mitglieder von AFGHAN WIGS, ORQUESTA DEL DESIERTO, SONS OF ALPHA CENTAURI und weiteren namhaften Combos haben sich hier zusammengeschlossen, um einen düsteren Blues zu zaubern, der Liebhabern der Palm-Springs-Posse sofort in Mark und Bein schießen sollte - zumindest in der Theorie. Aber auch in der Praxis hält das Debüt der vermeintlichen Supergroup, was die Ankündigungen versprechen, wenngleich es ein paar Durchgänge benötigt, bis man sich so richtig in den stark Alternative-lastigen Mix verliebt hat. Denn zwischen dem einen oder anderen Stoner-Groove gibt es auch ein paar emotionale Passagen im Stile von PEARL JAM und den STONE TEMPLE PILOTS, und die wollen erstmal sortiert werden.
Doch mit wachsender Dauer und etwas mehr Geduld gehen die Riffs runter wie Öl, die vielschichtigen Vocals sorgen für immer neue Stimmungen, und die allgemein sehr lässige Atmosphäre hat sowieso etwas sehr Ansteckendes, das den Hörer auch im größten Stress schnell wieder zu erden weiß. Mit 'Inexplicable Things' und 'Burn And Heal' stehen auch ein paar mögliche Single-Kandidaten in den Startlöchern, um die einschlägigen Genre-Charts anzugreifen, wenngleich derartige Pläne vermutlich hinter keinem einzigen Song von "Lorquin's Admiral" stehen. Stattdessen geht es gewohntermaßen um Feeling, hier und dort auch um ein paar verquere Strukturen, letztlich aber vor allem um entspannte, relaxte und packende Stoner-Kost, die auch schon mal gegen den Strich komponiert wird.
Wer zwischen seiner üblichen Ladung KYUSS und HERMANO auch mal gerne eine SILVERCHAIR-Platte auflegt und dem modernen Blues gegenüber nicht abgeneigt ist, bekommt mit diesem Debüt jedenfalls ordentlich einen eingeschenkt. Und auch wenn man es hin und wieder etwas schmutziger mag, ist diese Truppe eine gute Anlaufstelle, da sie universell einmal quer durch den gesamten alternativen Soundkosmos schießt. LORQUIN'S ADMIRAL geht bereits mit einigen Vorschusslorbeeren an den Start; der erste Release lässt aber keinen Zweifel daran, dass diese auch gerechtfertigt sind!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes