LOSINGALL - Clean Sweep
Mehr über Losingall
- Genre:
- Doom/Hardcore
- This Side Of Hell
- Clean Sweep
- Blackwater
- Hero
- Untruth
- B.gunn
- Broken Bones
Auch interessant: LOSINGALL existieren erst seit 2003, bezeichnen die "Clean Sweep"-EP aber bereits als Neuanfang, und das, obwohl dieser mit 30 Minuten äußert üppig ausgefallene Kurzdreher eigentlich die erste "richtige" Veröffentlichung ist. Vorausgegangen war ein Drei-Song-Demo, mit dem die Band allerdings so unzufrieden war, dass sie alles über den Haufen warf und noch mal auf null zurückstellte. Und ohne das besagte Teil gehört zu haben, würde ich sagen, dass sie genau die richtige Entscheidung getroffen haben. Denn die hier vertretenen Tracks wirken ausgereift und abgeklärt, ohne Hunger und Angriffslust vermissen zu lassen.
Die Deutschen haben sich irgendwo zwischen CROWBAR, SNAPCASE, alten NEUROSIS und EARTH CRISIS ein alles andere als lauschiges Plätzchen gesucht. Ihr Sound ist verdammt düster, schleppend, bedrohlich, bisweilen leicht angeschrägt, groovt aber dennoch ordentlich. Dabei kommt 'This Side Of Hell' – textlich eine Abrechnung mit Religionen ("I need something real and honest") – als unheilschwangere Downtempo-Walze, 'Untruth' rollt mit knackigem Highspeed-Gebretter auf die Strecke und verneigt sich an einigen Stellen vor MESHUGGAH, in dem abwechslungsreichen Sechsminüter 'B.Gunn' bedienen sich die Jungs der Laut/leise-Dynamik, wodurch die Intensität noch gesteigert wird, und 'Hero' sowie der Titeltrack sind extrem schattige Midtempo-Monster, die mit ihren dissonanten Riffs genau der unwirtlichen Umgebung, die auf dem ansprechenden Cover abgebildet ist, entsprungen zu sein scheinen.
Der Brüllgesang fügt sich schließlich nahtlos in das apokalyptische Szenario ein und empfiehlt LOSINGALL endgültig für höhere Aufgaben, und das bedeutet in diesem Fall das Unterschreiben des verdienten Plattenvertrags. Die coolen, auch in der Info als Orientierung genannten WILL HAVEN spielen verglichen mit den Deutschen keineswegs in einer anderen, weitaus höheren Liga, was Grund genug sein sollte, den Kerlen unter http://www.myspace.com/lsngll eine Chance zu geben. Starke Band!
Anspieltipps: Hero, Clean Sweep, This Side Of Hell
- Redakteur:
- Oliver Schneider