LOST BOYZ ARMY - ...denn das Leben wartet nicht
Mehr über Lost Boyz Army
- Genre:
- Deutschrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- KB Records /Soulfood
- Release:
- 07.11.2014
- Nichts tut mir leid
- Manchmal geil
- In der Nacht
- Für alle
- G.W.W.S.T.L.B.
- Marie
- Wer ist der nette Mann
- Uns trennen Welten
- Jetzt noch nicht
- Skinderella
- Einmal noch
- Kowalski
- Steh auf, komm raus
- Nein danke
- Nicht mal vielleicht
- Im Feuer
- Gekreuzte Hämmer
Noch längst nicht verloren...
Als Peter Niemann vor sechs Jahren bei VERLORENE JUNGS seinen Ausstieg erklärte, schien die einzige legitime Nachfolge der ONKELZ gestorben - und das lange Zeit bevor FREI.WILD versuchte, mit plakativen Geschichten an die Spitze der Bewegung zu drängen. In der LOST BOYZ ARMY hat der Sänger jedoch längst ein neues Standbein gefunden und auch fest etabliert. Zuletzt war es allerdings ein bissschen ruhiger um die Vierertruppe geworden, vor allem auch an der Live-Front. Drei Jahre nach dem letzten Release meldet sich das Quartett nun aber wieder zurück - und das nicht nur mit neuem Label, sondern einer Masse aus 17 größtenteils richtig starken Songs.
Im Vergleich zu den meisten Labelkollegen aus dem labeleigenen Oi!-Review schlägt sich die LOST BOYZ ARMY auch diesmal nicht mit nervigen Wir-gegen-alle-Platitüden herum, sondern legt den Fokus auf abwechslungsreiches Songwriting, gebündelt mit genügend positiver Energie, um das Raufbolde-Kollegium wieder auf die Plätze zu verweisen. "...denn das Leben wartet nicht" setzt inhaltlich genau dort an, wo die Band auf ihrer letzten Platte endete, wirkt überdies aber noch motivierter und schlichtweg besser. Nummern wie das pikante 'Marie', das schnelle 'G.W.W.S.T.L.B.' oder das ebenfalls recht forsche 'Kowalski' können für sich sprechen, der ruhigere Bonustrack 'Gekreuzte Hämmer' und das melodische 'Einmal noch' beschreiten hingegen neue, ebenfalls sehr willkommene Pfade. Fans von VERLORENE JUNGS werden sich weiderum an straighten Songs wie 'Nicht mal vielleicht', 'Steh auf, komm raus' und 'Nichts tut mir leid' laben. Und die ONKELZ-Gemeinde? Die schmunzelt sicherlich über selbstironische Querverweise in 'Wer ist der nette Mann' und 'Skinderella'.
Kurzum: Die LOST BOYZ ARMY hat auf ihrem neuen Silberling alles richtig gemacht und ihrem Katalog das bislang beste Album beschert. Da der Backkatalog bei KB Records ebenfalls neu aufgelegt wurde und wieder flächendeckend zugänglich ist, gehen die Daumen sogar noch einen Ticken höher!
Anspieltipps: G.W.W.S.T.L.B., Marie, Steh auf, komm raus, Nichts tut mir leid
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes