LOST EDEN - Cycle Repeats
Mehr über Lost Eden
- Genre:
- Metalcore
- Label:
- Plastic Hd / Soulfood Music
- Release:
- 23.03.2007
- Seed
- Squeeze
- Equation 999
- Forsaken Last
- Time Damages Me
- Sandglass
- Black Report
- Planetoid
- Story and Reality
- Before Burning to Ashes
Hui, Japan hat den Metalcore gefunden. Ein ganz herzliches "Glückwunsch" geht dabei an die Band LOST EDEN, die dabei ist, das Importierte wieder zu exportieren. Soll heißen, LOST EDEN spielen auf "Cycle Repeats" Metalcore mit Schweden-Death. Punkt.
Die Band macht dabei auch alles richtig, was man vom formalen Aufbau her erwarten kann. Gitarren preschen nach vorne, Grunz- und Cleangesang erfreuen sich am Wechselbad der Stimmen und alles wird hübsch dampfend und stampfend serviert. Doch halt, etwas fehlt. Etwas, das im Gedächtnis bleibt. Denn während des dreißigsten, vierzigsten oder was-weiß-ich wie vielten Hördurchlaufs hat es bei mir kein einziger Song geschafft, im Gedächtnis zu bleiben. Sicher kann man zu "Cycle Repeats" gut abhüpfen, doch für einen Exoten wie eine Japanische Metalcore-Band hätte ich doch etwas erwartet, das den Export rechtfertigt. Was mir selten passiert ist, wurde nun leider von LOST EDEN erfüllt, die Scheibe rauscht durch wie ein ICE an einer Kleinkaffhaltestelle.
Wer mit der Prämisse "Hauptsache gut gespielt" rangeht, darf LOST EDEN gerne eine Chance geben, wer etwas mit Langzeitwert haben will, sollte sich jedoch woanders umsehen und hoffen, dass sich bald mal eine Band aus Japan herauswagt, die die Herkunft in ihrer Musik erkennen lässt. Japano-Folk-Thrash ist, glaube ich, noch nicht erfolgreich vermarktet worden.
Anspieltipps: keine
- Redakteur:
- Lars Strutz