LUCIFER'S FALL - Lucifer's Fall
Mehr über Lucifer's Fall
- Genre:
- Doom
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Rotedoom Records
- Release:
- 29.08.2014
- The Suffering Wizard
- Lucifer's Fall
- The Summoning
- Unknown Unnamed
- A Sinner's fate
- Deceiver
- Death March
Steifer SABBATH-Sound
Beschränkt man die Songs von LUCIFER'S FALL auf das Wesentliche, kommt man unweigerlich zu den ersten vier BLACK SABBATH-Alben zurück. Lava-Sounds mit 70's Appeal, hier und dort auch mal ein schwerer Groove und ein paar angenehm rockige Klänge sind das Fundament des selbst betitelten Debüts der Australier. Geht man jedoch bei diesem Vergleich in die Tiefe, wird man schnell feststellen, dass bei LUCIFER'S FALL doch noch einiges im Argen liegt. Keine echten Spannungsbögen, kaum Atmosphäre, ein lahmes Abarbeiten typischer Standards - da hat man in diesem Segment schon häufig Aufregenderes zu Ohren bekommen! Und genau daran scheitern Band und Album dann auch.
Das etwas längere Epos 'A Sinner's Fate' zeigt exemplarisch, dass der Stoff von "Lucifer's Fall" schlicht und einfach zu dröge, zu reizarm ist. Die Parallelen zu den Birmingham-Anfängen mögen der Band zwar an manchen Stellen weiterhelfen, doch die unspektakuläre, nicht nur tempomäßig lahme Inszenierung zerstört den Frieden dann auch wieder und reduziert den Sound dieses Albums so sehr, dass man sich gar nicht erst intensiver mit den Kompositionen beschäftigen möchte. Tiefpunkt ist der instrumentale 'Death March' zum Finale, der auch noch sehr deutlich dokumentiert, dass weniger nicht immer mehr sein muss. Denn das hier ist, man muss es so klar sagen, einfach nix!
Doom-Hardliner mögen bei "Lucifer's Fall" vielleicht noch ein paar Sympathiepunkte verteilen. Doch insgesamt hält die Platte dem internationalen Vergleich definitiv nicht stand!
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes