LUCIFER'S HAMMER - The Trip
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2021
Mehr über Lucifer's Hammer
- Genre:
- (Heavy) Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- High Roller Records
- Release:
- 11.06.2021
- The Oppression
- Forest For Tar Tac
- Land Of Fire
- All Stories Come To An End
- Illusion
- The Winds Of Destiny
- I Believe In You
Wohin führt der Trip?
Mit LUCIFER’S HAMMER steht eine Band aus Südamerika auf dem Zettel, die sich dem traditionellen Heavy Metal verschrieben hat. "The Trip" ist das dritte Werk der fünf Musiker aus Santiago de Chile und soll die Band auf das nächste Level bringen.
Doch wohin führt der Trip? Mit etwas über eine halbe Stunde Spieldauer und gerade mal sieben Songs ist das Album recht kurz ausgefallen. Dafür verzichtet man auf überflüssigen Ballast und Introspielchen und konzentriert sich auf das Wesentliche. In diesem Falle wäre das eben der klassische Heavy Metal mit 80er Jahre Schlagseite, dessen ordentliche Produktion genau das Flair dieser Zeit einfangen soll. Mit dem Opener 'The Oppression' kommt die Liebe zu ANGEL WITCH durch und mit 'Illusion' knöpft man sich stilistisch die alten IRON MAIDEN vor. Fans dieser Bands (und vor allem den frühen Achtzigern) sollten diese Schnittmenge, die über weite Strecken die Szenerie beherrscht, durchaus mal Gehör schenken. Am Ende wagt man sich mit 'I Believe in You' an einen Hardrock-Song moderner Prägung heran, wo es leider doch eher beim halbgaren Versuch bleibt. Der Schwachpunkt eines ohnehin nicht mit Klassikern überschütteten Werks.
Nun, der Heavy Metal-Spirit stimmt auf "The Trip" definitiv und der gute Wille ist stets erkennbar. Leider wird man sich (noch) nicht aus der Masse der unbeschreiblich vielen Metalacts heraus heben. Gut Ding will eben auch Weile haben, wie diese alte, durchaus abgenutzte und vielleicht nicht mehr zeitgemäße Floskel besagt. Fazit: Kein schlechtes Album, aber eben auch noch lange kein neuer Meilenstein.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Frank Wilkens