LUNATIC SOUL - Impressions
Mehr über Lunatic Soul
- Genre:
- Artrock / Progressive
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- K Scope / Edel
- Release:
- 14.10.2011
- Impression I
- Impression II
- Impression III
- Impression IV
- Impression V
- Impression VI
- Impression VII
- Impression VIII
- Gravestone Hill (Remix)
- Summerland (Remix)
Ungewohntes aus dem Umfeld von RIVERSIDE.
LUNATIC SOUL ist das Nebenprojekt von Mariusz Duda, Bassist der polnischen Progger RIVERSIDE. Um es gleich vorweg klarzustellen: Wenn er gute Ideen im RIVERSIDE-Stil hat, wird er sie natürlich für seine Hauptband verwenden. LUNATIC SOUL ist eine völlig andere Baustelle.
Mit "Impressions" hat das Projekt seine dritte CD am Start, die Mariusz Duda bis auf einzelne Gastbeiträge im Alleingang eingespielt hat. Das Album bietet als durchgängiges Werk in acht Sätzen eine - nun ja - impressionistische, introvertierte und, bis auf etwas lautmalerischen Gesang, weitgehend instrumentale Musik. Die sphärischen Tasten, der sanft abtropfende Bass und gelegentliche Begleitung durch Klavier, Flöte oder ausschließlich akustische Gitarren verbreiten eine kontemplative Stimmung und bieten - zugegebenermaßen etwas polemisch formuliert - die perfekte Entspannungsmusik als Hintergrundgedudel im Wellnesscenter. Verschiedenerlei Perkussion mengt bei weitgehender Abwesenheit eines Schlagzeugs noch ein wenig modische Ethno-/Weltmucke hinein. "Impressions" ist durchaus schlüssig konzipiert und kompetent eingespielt, aber soviel watteweiche Friedlichkeit verursacht einem Rocker höchstens Stress. Tendenziell erinnert das ganze an CHROMA KEY, die nervige Chose von Kevin Moore, dem früheren Keyboarder von DREAM THEATER, der damit wohl auch nicht allzu viele DT-Fans mitnehmen konnte. Dem eigentlichen Inhalt folgen noch poppige Remixe von je einem Stück der beiden bisherigen Alben von LUNATIC SOUL.
Meine Wertung von 6 Punkten gebe ich vom Rock- und Metalstandpunkt. Ich gebe aber gerne zu, dass Genrefreunde zu einer höheren Bewertung kommen können.
Anspieltipps: Impression III, Impression VII
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser