MDM - Modern Digital Militia
Mehr über MDM
- Genre:
- Industrial Rock
- Label:
- Spiralchords/ COP International/ Alive
- Release:
- 14.04.2008
- Das Ist Krieg (American Reich)
- Nothing
- Commander&Thief
- Collapse
- Silence&Pressure
- Theocracy
- Bitter End
- Smothered Hope
- Freedom?
- Silence&Pressure (Alex P. Remix)
- Collapse (Daniel X Remix)
Hört man den Begriff Industrial Rock, so denken viele wohl unweigerlich an MINISTRY und deren Epigonen. Und auch beim Album "Modern Digital Militia" der kanadischen Band MDM drängt sich sofort das Bild der Ur-Väter des Industrials auf. Denn MDM sind ganz offensichtlich musikalisch geprägt worden und erinnern über weite Strecken dazu an Bands wie 16 VOLT oder UNIT 187. Wer nun aber meint, hier wieder einen weiteren belanglosen Klon vor sich zu haben, tut der Band und ihrer Platte Unrecht. Denn MDM bietet aggressiven, gitarrenlastigen und damit sehr melodischen Industrial Rock auf hohem Niveau. Auf jeden Fall etwas für Anhänger dieser Musikrichtung.
Dass die Band Musik machen kann, hat sie schon auf Tour mit KMFDM oder FRONT LINE ASSAMBLY - deren (frühen) musikalischen Einfluss man auf der Platte auch ab und an merkt - bewiesen. Auch Filmmusik für die DVD "Making of Matrix Reloaded" wurde schon produziert. Nun legen sie mit "Modern Digital Militia" eine CD mit elf Tracks und einer Gesamtspielllänge von 45 Minuten vor, auf dem es einige Höhepunkte zu finden gibt, die aber das Genre nicht neu erfindet.
Die Platte ist erfreulich vielfältig in der Art ihrer Songs, den Tempi der Stücke und den verwendeten Gimmiks wie Samples oder Anleihen aus dem Electro- und EBM-Genre. Da stehen treibenden Nummern wie der Opener 'Das ist Krieg [American Reich] ' sowie 'Collapse' und 'Theocracy' neben eher ruhigen Stücken wie 'Silence&Pressure'.
Am Gesangpart von Sänger Nux lässt sich nichts kritisieren, ebensowenig an den musikalischen Fertigkeiten der übrigen drei. Alle beherrschen ihre Technik gut und schaffen durch ausreichend Variationen in den Songs ein Album, das abwechslungsreich ist und von Gitarren, Gesang und Electrodrums geprägt ist. Am Ende des Albums befinden sich noch zwei ordentliche Remixes von 'Silence&Pressure' und 'Collapse'. Viele Tracks sind tanzbar, wenn auch die Platte sicher keine Tanzscheibe ist. Themen der Band sind offenhörbar die Genreklassiker wie Krieg, Gier, Korruption und emotionale Tiefphasen. Textlich gesehen ragt MDM aber meiner Meinung nach teilweise sogar etwas aus der Masse der übrigen Industrial-Bands heraus.
MDM erfindet das Genre nicht neu und bietet auch keine noch nie dagewesene Musikerfahrung. Denn alles, was auf der "Modern Digital Militia" zu hören ist, war schon einmal in irgend einer Form irgendwo anders da. Allerdings hat die Band gut gesammelt und das Material zum Teil sehr gut wieder kombiniert, so dass das Album viel mehr ist als Recyling von bekannten Industrial-Motiven. Für Anhänger der Musikgattung sehr empfehlenswert, für alle anderen sicher einen intensiveren Blick wert.
Anspieltipps: Das ist Krieg [American Reich] , Collapse, Silence&Pressure
- Redakteur:
- Christoph Maser