MABUS - Handmade
MABUS kommen aus der Karneval-Hochburg und TOTEN-HOSEN-Stadt Düsseldorf, aber trotz dieser ungünstigen Vorzeichen ist "Handmade" keineswegs ein Fall für die Tonne. Denn auf dieser Scheibe geht's ganz ordentlich zur Sache. Natürlich sind knapp zehn Minuten Spielzeit schon etwas sehr wenig, selbst für eine Demo-CD. Das ist schon ein bisschen ärgerlich, da sich, obwohl es zwar noch ein paar durchwachsene Stellen gibt, der Großteil durchaus hören lassen kann. Das ist zwar gewohnte Kost, die man in dieser Form auch schon auf zahlreichen anderen DM-Platten gehört hat, aber zum Rübeschütteln reichts allemal und das ist ja immer noch das Hauptkriterium bei wuchtigem Death Metal wie diesem.
"Renewal Shrieks" ist das Beste der drei Stücke, das Ding haut schon ordentlich den Putz von der Decke. "Dawn Of Anger" ist ein sehr schneller Song, welcher davon lebt, dass der Gesang zwischen Growls und Gekreisch hin und her pendelt, außerdem überrascht man mit melodischem Gegniedel im Mittelteil. Wenn ich mir allerdings auf der Bandhomepage http://www.mabus.de die älteren Songs zum Vergleich zu Gemüte führe, muss ich feststellen, dass besonders "Grains" und "Farewell" (von der 2001er Promo-CD) mich da irgendwie schon etwas mehr vom Hocker reißen können als die Stücke von "Handmade". Aber das hat bei nur drei vorliegenden Songs sicherlich auch nicht sooo viel zu sagen.
Ziemlich interessant für eine DM-Band finde ich den Text von "Dawn Of Anger". Darin geht's grob gesagt um die untergeordnete Rolle, die die Frau in einigen Partnerschaften immer noch spielt ("She's not your slave, ignorant fool"). Nice idea, denn das ist ja immerhin mal was anderes als die Standard-Lyrics.
Also, musikalisch bietet "Handmade" nichts irgendwie Überraschendes. Dieser Rundling verführt zwar nicht gerade zu Freudentänzen, aber auch nicht zum Kauf von Ohrstöpseln. Und schließlich hat ja jeder mal klein angefangen; mal schauen, wozu die Band in Zukunft noch so fähig ist. Alle drei Songs dieser Scheibe können übrigens in der MP3-Sektion herunter geladen werden. Also, macht euch einfach selbst ein Bild.
Anspieltipps: Renewal Shrieks
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer