MACBETH (I) - Malae Artes
Mehr über Macbeth (I)
- Genre:
- Gothic Rock/Metal
- Label:
- Dragonheart Records
- Release:
- 29.03.2005
- Nuda Veritas
- Lifelong Hope
- My Desdemona
- Miss Murderess
- How Can Heaven Love Me
- Good Mourning
- Henceforth
- Keep The Secret
- Down-Hearted
- Dead And Gone
Die Italiener MACBETH legen mit "Malae Artes" ein Album vor, das in der Schnittmenge von NIGHTWISH, EVANESCENCE und LACUNA COIL sein Unwesen treibt. Und das nicht einmal schlecht, wie ich meinen mag. Maßgeblich stilprägend für den Sound von MACBETH ist der abwechselnde Gesang der beiden Stimmgeber Andreas und Morena. Nichts Neues im Gothicstall, jedoch in dieser gelungenen Form eher selten vorzufinden. Außerdem rockt das MACBETH-Material weitaus mehr als eher Power-Metal-ausgerichtete Bands wie eben NIGHTWISH.
Songs wie zum Beispiel 'Lifelong Hope' oder 'My Desdemona' fesseln mit eingängigen Hooks und einfach strukturierten Arrangements, die einen Genuss der Scheibe zu jeder Tageszeit und jedweder Stimmung möglich macht. Einzig der schwachbrüstige Sound des Albums ist etwas ärgerlich. Das Ganze nochmal ein paar Dezibel knalliger gemastert und mit ordentlich Druck auf dem Kessel, würde ich der Scheibe glatt noch ein paar gehobene Daumen mehr heben. So muss einer erst mal reichen, auch wenn ich mir den dickeren der beiden dafür ausgesucht habe (den rechten, der mehr Flüssigkeit einlagert als der linke).
'My Desdemona' ist eine wirklich himmlische, energiegeladene Hymne, die live absolut zünden sollte. Den locker rockenden Momenten stehen natürlich auch besinnliche gegenüber, wie zum Beispiel die seelenwärmende Pianoballade 'Keep The Secret'. Überwiegend drehen MACBETH aber am theatralischen Metallstift und verlassen sich auf die Vorgaben symphonischer Grenzgebiete. So wissen ausnahmslos alle Songs die Jünger besagter Vergleichsbands zu überzeugen und stellen einen dicken Kaufanreiz dar. MACBETH machen ihre Sache ausgesprochen gut und ich hoffe inständig, dass bei der nächsten Produktion mehr Sorgfalt und Zeit in die klangliche Umsetzung gelegt wird. Denn 'Malae Artes' krankt einzig an seinem zwar transparenten, aber dennoch proberaumlastigen Sound. Ansonsten alles im grasgrünen Bereich!
Anspieltipps: Lifelong Hope, My Desdemona, Miss Murderess, Dead And Gone
- Redakteur:
- Alex Straka