MACE, HELENA - Enlightened
Mehr über Mace, Helena
- Genre:
- Rock/Pop
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- CoCo records international/Finetunes Music Shop
- Release:
- 13.11.2009
- Where Are The Rainbows?
- No Looking Back
- Enlightened
- Flight Into The Sun
- Clouds Of Unknowing
- Darkest Nights
- Using My Head
- Heaven In My Eyes
- Far Away
- Thank You Good Bye
Sauber durchkomponierter Rock/Pop mit einer einzigartigen weiblichen Stimme am Mikro.
Der aus Baden-Württemberg stammende Komponist und seit Jahrzehnten aktive Musiker Conny Conrad hat mit der aus Großbritannien stammenden Sängerin Helena Mace ein interessantes Nachwuchstalent entdeckt, das Ende 2009 mit "Enlightened" sein Debütalbum veröffentlichte. Komponiert und auch produziert wurden die zehn Stücke von Entdecker Conny Conrad.
Die vierzigminütige Scheibe bietet sauber und eingängig durchkomponierten Softrock mit starkem Hang zur Popmusik. Diese Feststellung könnte manch einen interessierten Leser unseres eher metallisch geprägten Magazins ein wenig abschrecken; sollte es aber - mit ganz leichten Abstrichen - nicht. Denn: die vorliegende Veröffentlichung hat etliche starke Liedern zu bieten, die dank der charismatischen, manchmal leicht rauchigen Stimme der dunkelhaarigen Sängerin sehr wohl ihren Reiz haben. Unverkennbar ist dabei die kompositorische Handschrift von Liedschreiber und Entdecker Conny Conrad, auf dessen Veröffentlichung "Generations 2" Helena Mace erstmals mit dem Titel 'Flight Into The Sun' zu hören war.
Eröffnet wird "Enlightened" durch das entspannt klingede Stück 'Where Are The Rainbows?' eröffnet wird. Trotz der zurückhaltenden Instrumentierung mit der Akustikgitarre bleibt der Chorus sofort im Hinterkopf hängen. Mit dem gleichnamigen Titelstück 'Enlightened' setzt Helena Mace mit einer ausgezeichneten gesanglichen Performance noch einmal einen drauf. Der flotte Akustikgitarren-Teppich von Conny Conrad liefert die Grundlage für ein enorm eingängiges Stück, das tatsächlich das Potenzial für einen Hit besitzt. Nicht umsonst wurde dieses Stück auch bei der englischen BBC mit Airplay gewürdigt.
Das oben erwähnte Stück 'Flight Into The Sun' avancierte bereits auf "Generations 2" zu einem der Highlights. Und auch auf "Enlightened" ist dieses Stück perfekt platziert. Helena Mace läuft hier zu Topform auf mit ihrer voluminösen, ausdrucksstarken Stimme. Besonders erwähnenswert ist noch das mit sanften E-Piano Klängen unterlegte Stück 'Heaven In My Eyes', bei dem Sängerin Helena besonders viel Gefühl in ihren Gesang legt.
"Enlightened" ist insgesamt betrachtet eine rundum hörenswerte Pop/Rock-Scheibe, die mit 'Enlightened', 'Flight Into The Sun' sowie 'Clouds Of Unknowing' zumindest drei sehr gute Stücke aufweist. Abgesehen von dem für meine Ohren kompositorisch zu unscheinbar wirkenden Stück 'Far Away' sind auch die übrigen Nummern durchgehend gutklassig. Wer sich ein näheres Bild machen möchte, der mögen der MySpace-Präsenz von Helena Mace einen Besuch abstatten.
"Enlightened" wurde von Conny Conrad produziert. Das Album ist über alle wichtigen Musikportale weltweit als Download-Veröffentlichung erhältlich. Bei Musicload und Finetunes gibt es ebenfalls Hörproben. Zudem erschien "Enlightened" in einer Auflage von nur 100 Exemplaren auch als herkömmliche CD handsigniert von allen Musikern als Special Edition. Diese Auflage kann über den Webshop von CoCo records international bestellt werden.
Anspieltipps: Enlightened, Heaven In My Eyes, Flight Into The Sun, Clouds Of Unknowing
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Martin Loga