MACSTANLEY - Between 2wo Worlds
Mehr über Macstanley
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- iMusic Records
- Release:
- 27.03.2009
- Daytrippers
- Paper Thin
- Song For The Broken Hearted
- As I Am
- Freedive
- Stereo
- I Warrior
- Summer On It's Way
- Stay
- Deja Vu
- Coming Home
- Outer Space
- Treading Air
- Be There
Die Südafrikaner orientieren sich stark an westlichen Rock-Größen und geben einen durchwachsenen internationalen Einstand.
In ihrem Heimatland Südafrika durften MACSTANLEY bereits für solch unterschiedliche Acts wie die COUNTING CROWS und METALLICA eröffnen, obwohl sie den Krähenzählern stilistisch sehr, sehr viel näher stehen. Denn Metal bietet das Trio aus Kapstadt auf seinem internationalen Debüt "Between 2wo Worlds" (welches einen Querschnitt ihrer beiden Erstlingswerke beinhaltet) nicht mal ansatzweise, und auch der eigentlich auf der Hand liegende Exotenbonus kommt bedauerlicherweise nicht zum Einsatz. Vielmehr bewegen sich die Herren Andy Mac (Gesang), Clinton Gahwiler und Neil Potgieter (beide Gitarre) in der Schnittmenge von etablierten amerikanischen bzw. europäischen Rock-Größen. Da gibt es beispielsweise den COUNTING CROWS nicht unähnliches Folk-Feeling ('Paper Thin'), NICKELBACK'sches Pathos (die wirklich gute Hymne an ihre Heimat 'As I Am'), an U2 erinnernde Gitarren ('Deja Vu'), und sogar FURY IN THE SLAUTERHOUSE scheinen in am Kap der Guten Hoffnung ihre Spuren hinterlassen zu haben ('Outer Space').
Eine gewisse Eigenständigkeit erreichen MACSTANLEY dank des sanften Gesangs von Andy Mac, der vor allem in den Höhen emotionale und unter die Haut gehende Momente enthält. Doch ganz so spannend wie im von Akustikgitarren und Streichern geprägten Opener 'Daytrippers' (sein sehr sauberes Kieksen ist herrlich), der bereits erwähnten Singleauskopplung 'As I Am' oder dem ultra-hymnischen 'Free Dive' gelingt ihm das nicht immer, und auch das häufig viel zu risikoarme Songwriting kann er nicht ausbügeln. Denn vor allem die zahlreichen Balladen im zweiten Drittel der Scheibe stehen jederzeit kurz davor, völlig in der kommerziellen Belanglosigkeit zu versinken.
Gut sind MACSTANLEY meistens dann, wenn sie die Streicher in die Pause schicken und dem Schlagzeuger noch nen Kaffee verabreichen. Bei 'Coming Home' werden nämlich sicher auch die südafrikanischen METALLICA-Fans rhythmisch mit dem Kopf genickt haben.
Anspieltipps: Daytrippers, Paper Thin, As I Am, Free Dive, Deja Vu, Coming Home, Outer Space
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Elke Huber