MADE OF IRON - Made Of Iron
Mehr über Made Of Iron
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- The Storm Just Began
- Made Of Iron
- Time To Repent
- Never Deny Your Fate
- Gates To Purgatory
Ja, ja, der Name verrät hier schon vor der ersten gehörten Sekunde was Sache ist. MADE OF IRON wollen ihre Idole auch gar nicht verheimlichen und so könnte man bei Namen und Schriftzug des Quartetts denken, dass es sich um eine Coverband der Jungfrauen handelt. Das war auch über zwei Jahre der Fall, aber erstaunlicherweise spielen MADE OF IRON nun ihre eigenen Songs, die – wie könnte es auch anders sein? – an IRON MAIDEN in den Jahren 1980 und 1981 erinnern. Die Songs haben noch eine etwas räudigere Ausrichtung so wie es bei MAIDEN noch mit Paul Di'Anno der Fall war.
Musikalisch gibt es hier also typische MAIDEN-Trademarks zu hören, allen voran die zweistimmigen, sehr melodischen Gitarrenharmonien. Von der leicht scheppernden, bei einem Demo aber zu vernachlässigen, Produktion abgesehen, finde ich Songs wie das flott treibende "Made Of Iron", das balladeske "Time To Repent" oder das etwas progressivere "Never Deny Your Fate" eigentlich auch ziemlich gut. Allerdings, und das ist in meinen Augen das Problem des Vierers, heißen die Herren halt nicht Di'Anno, Dickinson, Smith, Murray, Burr oder Harris, sondern schlicht und einfach Nicko (g.), Daniel (dr.), Jim (v.) und Andreas (b.). Das bedeutet zum einen sie sind – zumindest im Augenblick – noch nicht so gut wie die Vorbilder und zum anderen hat man das Ganze halt schon mal in besser gehört. Was mir bei MADE OF IRON fehlt, ist die Prise Eigenständigkeit, die sie von IRON MAIDEN abhebt. Bei TIERRA SANTA ist das z.B. der spanische Gesang. Und so denke ich einfach, dass MADE OF IRON bei einem Gig als Coverband der großen Idole mit deren Hits deutlich mehr Leute auf ihre Seite ziehen können, als mit den irgendwo zwischen nett und gut pendelnden eigenen Songs.
Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte sich am besten direkt an Bandkopf Nicko Hatzinikolaidis (mailto: seventhson777@aol.com) wenden.
Anspieltipps: Time To Repent, Never Deny Your Fate
- Redakteur:
- Peter Kubaschk