MADE OF IRON - Made Of Iron (2004)
Mehr über Made Of Iron
- Genre:
- Heavy / Power Metal
- Label:
- Sonic Age
- Release:
- 17.12.2004
- Fight For The Cross ... Die For Jerusalem
- The Storm Just Began
- Made Of Iron
- The Alchemist
- Never Deny Your Fate
- Peace In Flames
- Time To Repent
- Gates To Purgatory
- King Of All Kings
Mal abgesehen von dem nicht gerade innovativen Bandnamen sowie dem schon tausend mal zuvor verwendeten Cover ... MADE OF IRON legen mit ihrem gleichnamigem Debüt eine saucoole Scheibe hin!
Eigentlich fällt es mir nicht besonders leicht, wenn eine Band so offensichtlich an ihren Vorbildern IRON MAIDEN hängen bleibt und kaum eigenständig wirkt. Schon beim guten Opener 'Fight For The Cross ...' fallen die typischen MAIDEN-Trademarks auf. Das wird sich auch in den folgenden acht Songs nicht ändern. Nur der Gesang ist im Vergleich zu den NWOBHM-Helden deutlich anders gestaltet und befindet sich im tieferen und aggressiveren Bereich, leider ist Letzterer auch manchmal etwas unsauber, auf Grund der genialen Gitarrenharmonien wird dieses Manko aber weitestgehend überspielt.
Vermutlich würde ich die Band zerschmettern, wenn sie nicht dermaßen abgeklärt wirken würde. Das Zusammenspiel der Band könnte kaum besser sein, und im Verlauf der neun Songs gibt es auch genügend Abwechslung, um die CD auch dauerhaft hören zu können.
Es ist nicht verwunderlich, dass eine ehemalige IRON MAIDEN-Coverband auf ihrem ersten Album so klingt. Hier gilt aber eindeutig: Zwar nicht eigenständig, dafür aber auf höchstem Niveau. Außerdem sei einer Band bei ihrer Debüt-CD auch so ein Album mal erlaubt. Ich bin zwischen "genial" und "Hatten wir das alles nicht schon mal?" hin- und hergerissen und hoffe, dass die Deutsch-Griechen auf dem zweiten Output ihren eigenen Weg einschlagen. Songs wie 'King Of All Kings' sind ein bisschen zu derb abgekupfert und hören sich zu stark nach den epischen Songs von MAIDEN an. Ansonsten: Das Songwriting, das bisher an den Tag gelegt wurde, lässt auf Großes hoffen!
Anspieltipps: Fight For The Cross ... Die For Jerusalem, The Alchemist, Peace In Flames
- Redakteur:
- Christian Hubert