MADMAN'S ESPRIT - Nacht
Mehr über Madman's Esprit
- Genre:
- Black Metal / Klassik / Folk
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- ATMF
- Release:
- 06.10.2014
- My Little Dark Paradise
- Blood, Cum, And Shit
- A Gaunt Tree
- The Lily And The Rose
- Absolute Darkness
- In der Nacht
Eine kleine Nachtmusik
Black Metal ist ja, neben der Musik der Raserei und des Hasses vor allem die Musik prätenziöser und pseudo-intellektueller Selbstbeweihräucherung. Insofern fällt es nicht schwer, auch MADMAN'S ESPRIT, ein koreanisches Projekt, in diese Richtung zu schieben. Denn die Mischung aus Black Metal, progressiven Einflüssen und etwas Kammermusik bietet ausreichend Gründe für die frühzeitige Aburteilung von "Nacht".
Doch wer diesen Schritt zu früh geht, bringt sich möglicherweise um eine äußerst interessante Hörerfahrung. Denn trotz der verschiedenen Zutaten schafft es MADMAN'S ESPRIT einen gelungenen Stilmix zu kreieren, der in seinen besten Momenten absolut fesselnd sein kann. Diese besten Momente hören im Falle von "Nacht" auf den Namen 'The Gaunt Tree' und sind ein grandioses Werk zwischen Verzweiflung, Ekstase und exaltierter Selbstzerfleischung. Das hört sich immer noch prätenziös an und ist es auch, fasziniert mich jedoch immer wieder aufs Neue.
Auch die restlichen Stücke auf dem Album können allesamt Passagen aufweisen, die diese Wirkung entfalten, in ihrer Gänze haben sie jedoch zu viele verzichtbare Momente, um an besagten Höhepunkt heranzureichen. Immer wieder stehen hysterischer Kreischgesang, klassisch beeinflusstes Klavierspiel und Gesang und folkige Akustikparts dann nur nebeneinander, anstatt eine Synthese einzugehen. Wer seinen Black Metal gerne künstlerisch anspruchsvoll mag, sollte MADMAN'S ESPRIT aber mal ein Ohr leihen, es macht sich durchaus bezahlt.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst