MAGELLAN - Symphony For A Misanthrope
Mehr über Magellan
- Genre:
- Prog
- Label:
- Inside Out / SPV
- Release:
- 18.04.2005
- Symphonette
- Why Water Weeds?
- Wisdom
- Cranium Reef Suite
- Pianissimo Intermission
- Doctor Concoctor
- Every Bullet Needs Blood
Kann sowas gut gehen? MAGELLAN bestehen aus genau zwei Mitgliedern, den Gebrüdern Gardner, wobei der eine für die Keyboards und den Gesang, der andere für Gitarre und Bass verantwortlich ist. Bei vielen ähnlichen Veröffentlichungen kristallisiert sich das meistens im Songwriting heraus, das oft eindimensional und substanzlos klingt ...
Mittlerweile erscheint das sechste Album, "Symphony For A Misanthrope", zu Deutsch: "Symphonie für einen Menschenhasser". Nach dem orchestralen Intro 'Symphonette' ist man sich schon recht früh bewusst, was einen erwartet: Nicht leicht verdaulicher, theatralischer Prog. Die Instrumente sind eindeutig THRESHOLD-beeinflusst, obwohl die Musik allgemein viel komplizierter, strukturierter und vielschichtiger ist, was es dem Hörer bei den ersten paar Hördurchläufen wirklich nicht einfach macht!
Beim akustischen 'Wisdom' realisiert man zum ersten Mal die wahre Klasse der Vocals, bevor bei 'Cranium Reef Suite', das poppig beginnt, sich im Verlauf der nächsten 18 Minuten (!!) aber unglaublich zu steigern weiß, alles dargeboten wird, was guten Prog auszeichnet! Ein sensationeller Überlängen-Song, der wohl allerdings auch auf locker zehn Minuten gekürzt hätte werden können. Herauszuheben ist auch noch 'Doctor Concoctor', der aufgrund seiner Heaviness und (relativen) Geradlinigkeit wohl der eingängigste Song der Scheibe ist.
Alles schön und gut, aber leider ist die Produktion ein wenig misslungen. So ist das Schlagzeug zu stark im Hintergrund, in einigen Refrains ist wirklich fast nur der mehrstimmige Gesang zu hören und manchmal sind bei selbigem seltsame Effekte dermaßen penetrant, dass mir die schöne, warme Stimme etwas zu deutlich verfremdet wird; irgendwie passt das nicht richtig ins Konzept.
Im Allgemeinen ein gelungenes Album, das alle Freunde des Labels Inside Out anchecken sollten; mit dieser Scheibe muss man sich sowohl musikalisch als auch produktionstechnisch allerdings erst mal anfreunden. Also aufmerksam hinhören und der Scheibe eine Chance geben!
Anspieltipp: Doctor Concoctor
- Redakteur:
- Christian Hubert