MAGRUDERGRIND - II
Mehr über Magrudergrind
- Genre:
- Grindcore
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Relapse Records
- Release:
- 12.02.2016
- Imperium In Imperio
- Divine Dictation
- The Opportunist
- Relentless Hatred
- Sacrificial Hire
- War For Resources
- Black Banner
- Hara-Kiri
- Stale Affairs
- Regressive Agenda
- Incarceration State
- Unite 731
- Icaro
- Husayni-Handschar
- Pharmacide
Da sind sie wieder - endlich!
Nachdem MARGRUDERGRIND anno 2009 fulminant durchgestartet war und als der neue Hit in der Grindcore-Szene vorgestellt wurde, ließ die Truppe viel zu lange auf einen Nachfolger zu ihrem starken Debüt warten. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, in denen man sogar vermuten konnte, die Band sei bereits wieder im Jenseits verschwunden. Doch alles Pustekuchen: Anno 2016 kehren die Briten mit einer neuen Platte zurück und beweisen, dass sie in den hohen Geschwindigkeitslagen aktuell einer der besten Acts auf dem Markt sind.
Das schlicht "II" betitelte neue Werk macht erneut keine Gefangenen und fegt wie eine radikale Abrissbirne über den Hörer herein. Schon in den ersten fünf Minuten stellt das Trio klar, dass sie die flotten Grooves in der Königsklasse beherrscht, bevor dann in 'Black Banner' irgendwann mal kurz das Tempo gedrosselt wird und sich auch mit vergleichsweise geringer Geschwindigkeit eine starke Idee etablieren lässt.
Doch Durchatmen kann man auf "II" kaum, denn zu tief sitzen die Nadelstiche, die MARGRUDERGRIND hier setzt. 'Incarceration State' und 'Icaro' folgen der rasanten Linie künftiger Live-Smasher wie 'Divine Dictation' und 'The Opportunist' und lassen keine Zweifel daran aufkommen, dass diese Truppe noch längst nicht von Ermüdungserscheinungen betroffen ist. So viel Energie wie die Band in ihr neues Album gesteckt hat erlebt man auf diesem kompositorischen Niveau jedenfalls nur höchst selten, weshalb man auch gar nicht lange an der Formulierung des Fazits basteln muss: MARGRUDERGRIND kehrt mit einem fulminanten Highspeed-Geschoss zurück und straft alle Kritiker Lügen, die mit den drei Jungs schon abgeschlossen hatten. Die fette Produktion von Kurt Ballou, der unter anderem schon mit CONVERGE und HIGH ON FIRE zusammengearbeitet hat, rundet ein bärenstarkes Comeback würdig ab!
Anspieltipps: Divine Dictation, Black Banner, Regressive Agenda, Unite 731
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes