MALADIE - Symptoms IV
Mehr über Maladie
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Apostasy Records
- Release:
- 29.11.2024
- The Calm Mind
- Becoming
- Far Away, At Home
- The Principle
- Between The Stars
- Of Mysteies And Secrets
- Rebirth
- Art Is God
Wo ist die wahre Kunst?
Das Phänomen MALADIE ist mir in mehrerlei Hinsicht nicht ganz begreiflich. Zum einen will sich die Truppe aus Ludwigshafebn seit geraumer Zeit als progressive Black-Metal-Combo verkaufen, obschon die stilistischen Gegebenheiten inzwischen gänzlich andere sind. Zum anderen werden ihr auch avantgardistische Züge zugeschrieben, die auf dem aktuellen Release der Band jedoch kaum weiter entfernt sein können. Unterm Strich bietet "Symptoms IV" nämlich im weitesten Sinne manchmal von außergewöhnliche Instrumenten begleiteten Heavy Metal mit dezenten Anleihen an traditionellen Hardrock und einige kurzfristigen Ausflügen in den etwas heftigeren Bereich ('Of Mysteries And Secrets').
Angeheizt durch die durchweg positiven Rezensionen unseres Chefredakteurs war ich anfangs extrem neugierig, inwieweit die Band tatsächlich über die Musik hinaus wahre Kunst erschaffen könnte, bin in dieser Hinsicht vom aktuellen Werk jedoch maßlos enttäuischt worden. Es ist sicherlich nicht so, dass MALADIE schlechtes oder gar ausfallend schwaches Songmaterial am Start hat. Jedoch ist der größte Teil der neuen Songs relativ konventionell, meist auch recht einprägsam weil überwiegend melodisch, aber zuletzt eben nicht so versiert, progressiv oder gar außergewöhnlich, dass man Parallelen zu den ganz großen Namen der Szene rechtfertigen kann. Ein paar Saxofon-Noten hier, ein paar schunkelige Humppa-Harmonien dort, zwischendurch auch mal gerne ein etwas gewöhnungsbedürftiger Break, das war es dann aber auch schon, was man "Symptoms IV" als besonders eigenwillig zuschreiben könnte. Auch wenn es manchmal zu rasanten Abfahrten kommt ('Rebirth') oder sphärisch etwas mehr geboten ist ('Far Away, At Home'), scheitert die Platte irgendwie dann doch an den hohen Erwartungen, die durch das durchweg positive Feedback zu den vergangenen Releases ausgelöst wurden - zumindest wenn man ein Album in der Nähe der Höchstnote hat kommen sehen, das dort aber sicherlich nicht angemessen eingruppiert wäre.
Trotzdem: "Symptoms IV" ist eine unterhaltsame Scheibe und kommt in den zuvor gewählten Umschreibungen vielleicht schlechter weg, als es dem Werk letztlich zustehen würde. Aber wer mit progressivem Black Metal und Avantgarde wirbt, dann aber eher Typisches produziert, muss sich eben auch mit der Konsequenz arrangieren. Die besteht darin, dass man MALADIE zu einem anständigen Hardrock-Album, jedoch nicht zu einer echten Großtat gratulieren darf.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes