MALIGNANT TUMOUR - Overdose & Overdrive
Mehr über Malignant Tumour
- Genre:
- Crustcore / Metal / Rock'n'Roll
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- War Anthem Records
- Release:
- 26.04.2013
- Bucks & Roll
- Overdose And Overdrive
- Drinkbay
- The Secret Source
- Shitfaced
- Stay Over Night
- At Full Throttle
- Command To Headbang
- A Great Turn Of Speed
- Stagestorm
- Horned Icon
- Final Delirium
Nicht vom Namen täuschen lassen, die Scheibe rockt!
MALIGNANT TUMOUR sind schon seit 1991 aktiv und gehören zu den Urgesteinen der tschechischen Grindcore-Szene. "Overdose & Overdrive" ist erst das vierte Album der Veteranen, in den 90ern haben sie, wie es sich in diesem Lager gehört, ausschließlich EPs und Splits veröffentlicht.
Doch nicht nur die Veröffentlichungspolitik hat sich geändert, auch musikalisch haben MALIGNANT TUMOUR schon seit geraumer Zeit nicht mehr allzuviel mit Grindcore zu tun. Stattdessen wird enorm eingängiger, metallischer Crustcore mit satter Rock'n'Roll-Schlagseite geboten. Die extreme Vergangenheit wird nicht verleugnet, doch das Songwriting ist zumeist tief in klassischen Rock- und Bluesstrukturen verwurzelt. Eine Mischung, die gewaltig Arsch tritt und sich in den Gehörgängen feststetzt wie, nun ja, ein bösartiger Tumor. Vor allem in den schnelleren Songs kommt die punkige Note zur Geltung, doch besonders mit angezogener Handbremse entwickeln MALIGNANT TUMOUR einen unwiderstehlichen Groove. Auf den Punkt kommen sie dabei immer, und ganz groß sind zu jeder Zeit die schneidigen Gitarrensoli sowie das versoffene Röhren von Vokalist Bilos. So wird jeder Track zum Treffer, nur das instrumentale Outro 'Final Delirium' ist etwas verzichtbar. "Overdose & Overdrive" wirkt wie ein räudiger Bastard aus DRILLER KILLER und MOTÖRHEAD, gelegentlich erinnert sie mich auch etwas an THE CROWN zu ihren besten Zeiten. Auch soundtechnisch kann man punkten, denn Andy Classen hat der Scheibe eine herrlich trockene Produktion auf den Leib geschneidert.
Auch völlig Grind-unaffine Fans roher Rockmusik sollten sich keinesfalls vom Bandnamen abschrecken lassen und "Overdose & Overdrive" unbedingt ihr Ohr leihen! Idealer Soundtrack für die Sorte Party, die mit einem Totalabsturz endet.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Konstantin Delles