MALIST - Of Scorched Earth
Mehr über Malist
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Avaantgarde Music
- Release:
- 19.01.2024
- The Lone And Level Sands
- Ode To The Night
- The Ship
- Wind Of Change, Carry Me
- Rotting Into Primal
- Clad In Black And Gold
Melodisches Todesblei und sphärischer Black Metal in der Premium-Kombination.
Es stehen einige philosphische Fragen im Raum auf dem neuen Album von MALIST, und dieser nachdenkliche Ansatz wirft auch gewisse Farben auf "Of Scorched Earth" - und das auf sehr beeindruckende Art und Weise. Die tschechische Black-Metal-Combo hinterfragt den Werdegang der Menschheit durchaus kritisch, nähert sich gesellschaftsrelevanten Themen an, bleibt im Kern aber dennoch der schwarze Musik treu und unternimmt einen Brückenschlag, der vor allem musikalisch einiges zu bieten hat. Zwischen Elementen aus dem frühen melodischen Death Metal und dem traditionellen, ebenfalls melodischen Black Metal gibt es auf der neuen Scheibe eine Menge zu entdecken - und diese Kombination der miteinander verschwimmenden Genres macht "Of Scorched Earth" in der letztendlichen Performance enorm interessant.
Die Osteuropäer spielen in den sechs neuen Tracks sehr offensichtlich mit der laut/leise-Dynamik, nehmen sich viele sehr angenehme sphärische Auszeiten, schlagen dann aber auch wieder mit enormer Aggression zurück und verarbeiten die manchmal recht melancholischen Themen in einer sehr eigenwilligen Interpretation. Alle Nummern bekommen Raum für inhaltliche Gedankenspiele, kombinieren melodische Fragmente mit finsteren Spannungsbögen und entpuppen sich mehr und mehr als Blaupause für die Kombination sich nahestehender Genres auf einem eher modernen Level. Tempoverschiebungen sind an der Tagesordnung, ruhigen Passagen folgen monumental ausgeführte Attacken, es mangelt zu keiner Zeit an mitreißender Epik, und auch wenn MALIST gerne mal etwas üppigere Keyboardpassagen präferiert, ist das Gesamtergebnis organisch und manchmal dennoch erstaunlich roh und nähert sich gelegentlich auch den unzähligen Highlights aus dem NECROPHOBIC-Katalog an.
Die Tschechen haben in ihrer jüngeren Diskografie bereits einige Akzente setzen und ihre stilistische Vielfalt bereits auf diversen starken Releases anbieten können. Mit "Of Scorched Earth" geht es nun erneut auf ein höheres Level, bei dem sich lediglich die Frage stellt, inwiefern MALIST den eigenen kompositorischen Anspruch noch weiter wird steigern können. Bei sechs absoluten Volltreffern wird dies nämlich eine extreme Herausforderung darstellen - doch angesichts der wiederholten Qualitätssicherung stellt sich nicht die Frage, wie sich die Band noch wird steigern können, sondern vielmehr wann es wieder so weit ist!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes