MALMONDE - Malmonde
Mehr über Malmonde
- Genre:
- Industrial Metal
- Label:
- Osmose Productions
- Release:
- 23.06.2003
- No One
- World Of Silence
- C-mal
- Save Your Soul
- Machine
- Fear
- The 3rd Wish
- Remix w.o.s. v2.0
Bei MALMONDE handelt es sich um eine französische Formation, die eine um elektronische Technosamples und atmosphärische Keyboards angereichterte Form des Industrial Metal spielt und diese Mixtur unter dem Banner Cyber Metal veröffentlicht.
Nachzuhören ist dies auf dem gleichnamigen Debütalbum "Malmonde", welches nach der Unterzeichnung eines weltweiten Deals dieser Tage released wurde.
Einerseits finden sich hier treibende, von harten Gitarren begleitete Industrial-Tracks, andererseits sind aber auch langsame, melodische Nummern enthalten, die auf einem dominanten Keyboardteppich fußen. Und diese Zweiteilung ist auch sinnvoll, wenn man über die Qualität von "Malmonde" redet.
So gefallen mir gerade die härteren Stücke überhaupt nicht; die stakkato-artigen Riffs hat man von diversen anderen Bands schon weitaus überzeugender hören können und die verzerrte, teils Death Metal-lastige Stimme klingt auch nicht immer druckvoll. Hinzu kommt der teilweise französischsprachige Gesang, der irgendwie nicht zu den stumpfen Beats passen will.
Im Gegensatz dazu können die schleppenden, manchmal gar epischen Klänge, wie sie beispielsweise in `The 3rd Wish´ zu finden sind, schon eher mitreißen. Der getragene, melodische clean-Gesang tut seine Übrigs dazu und kreiert eine packende Atmosphäre, welche man bei aggressiveren Nummern wie `C-mal´ irgendwie vermisst.
Ein anderes Highlight dieser Platte ist `World Of Silence´, welches als einziges Lied druckvolle Industrialrhythmen mit Synthesizer-Melodien gekonnt verbindet. Nur frage ich mich, warum dieser Song am Ende der CD in einer kaum abgewandelten Remix-Form ein weiteres Mal auftaucht. Gerade deshalb, weil diese Scheibe mit einer guten halben Stunde eh recht knapp ausfällt, ist dieser Schritt nicht ganz nachzuvollziehen.
Fazit: Der Gesamteindruck dieses Album ist ziemlich durchwachsen. Es gibt zwar einige wirklich gute Momente auf diesem Debüt, denen aber ebenso schwache Parts gegenüberstehen. "Malmonde" ist keine schlechte Platte aber auch keine richtig empfehlenswerte. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen und so sollte man auf jeden Fall vorher mal in einige Songs hineinhören, bevor man diese CD blind kauft. Aber diese Entscheidung werden eh nur Fans von elektronisch angehauchtem Metal treffen müssen, alle anderen werden mit MALMONDE sicher kaum etwas anfangen können.
Anspieltipps: World Of Silence, The 3rd Wish
- Redakteur:
- Björn Backes