MAMA KIN - In The City
Mehr über Mama Kin
- Genre:
- Hard Rock/ Sleaze Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Rough Trade/Leon Music
- Release:
- 23.10.2009
- Badge And A Gun
- In The Ckty
- You Belong To Me
- Mrs. Operator
- Higher & Higher
- Too Much
- Fortune And Fame
- Superman
- You
- Champagne, Chicks & Rock n' Rol
Diese Schweden rocken und grooven sich in eure Herzen!
Okay, es tut mir leid, aber ich muss zuerst mal auf Oberflächlichkeiten eingehen. Das Cover zeigt die Band im Swimming Pool. DAS ist nicht Metal. Ja, der Bub vorne hat hübsche Tattoos. Aber der laszive "Mad Mardigan, gebt mir mehr Schwarzwurzel, weil ich gerne Haare auf der Brust hätte"-Jüngling links geht mal gar nicht. Ihr wisst ja, "wer ficken will muss net" … nur auf so einem Cover sein, sondern die Mädels schon noch selber anmachen. Das geht im Booklet so weiter, Coolness, Sonnenbrillen und Schlangenlederstiefel – oh mein Gott. Also, das Image ist echt für'n Popo. Zumindest, wenn ich es beurteilen soll als Kerl, vielleicht hätte besser eine der Damen… ?
Aber dann rockt es los. Ups – eben dachte ich noch, okay, das werde ich sicherlich echt doof finden, da kommt 'Badge And A Gun' um die Ecke. Und dann der Super-Hit 'In The City'. Man, wie genial ist das denn? Das rockt, das kommt direkt auf den Punkt, das toppt einige der Orignal-Werke ihrer Vorbilder! Vorbilder? Klar, denn sie haben sich nach einem AEROSMITH-Song benannt. Hey, daran muss man sich messen lassen, wenn man es schon bekannt gibt. Glücklicherweise machen die Vier dabei aber eine gute Figur, denn hier groovt und rockt es an jeder Ecke. Ach ja, wo kommen die her? Richtig, Skandinavien, Schweden, um genau zu sein. Die Nordländer, völlig unglaublich.
Gradliniger Rock, songdienliche Gitarrenarbeit, melodische, aber doch markante Stimme, opulente Chöre. Was kann da schief gehen? Richtig, nichts. Schwach ist allein die Single-Auskopplung 'Superman', die den Stil auf Biegen und Brechen versucht, radiokompatibel zu machen. In diesem Fall auf brechen, denn das ist tatsächlich der Schwachpunkt des Albums. Ansonsten regiert ausschließlich ordentlicher, ach Quatsch, herausragender Glam-, Sleaze- oder Hair-Metal, ohne Umschweife mit der 80ger "wie krieg ich das Mädel ins Bett"-Attitüde. Na ja, vielleicht sind die Jungs ja ganz süß, ich tue mich damit etwas schwer. Ich glaube, das kommt denen wiederum sehr recht.
Aber in jedem Fall bleibt für mich ja noch die Musik, und die ist wirklich stark, DEF LEPPARD, AEROSMITH und KISS stehen Pate, die Produktion ist hervorragend, und POISON kriegen Haarausfall. Pop-Hard Rock immer nach dem Thema des letzten Liedes 'Champagne, Chicks & Rock n' Roll', das macht Laune. Mehr nicht, aber ich finde, das reicht aus.
Anspieltipps: Badge And A Gun, In The City, Mrs.Operator, Fortune And Pain
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger